Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fausto Mesolella - Taxidi (Fonè)


Fausto Mesolella - Taxidi

Schallplatte Fausto Mesolella - Taxidi (Fonè) im Test, Bild 1
16575

Das im letzten Jahr erschienene Doppelalbum „Taxidi“, griechisch für „Wege“, wurde unerwartet zum Vermächtnis des großen italienischen Gitarristen Fausto Mesolella, denn ein knappes halbes Jahr nach der Aufnahme verstarb das musikalische Genie mit nur 64 Jahren an einem Herzinfarkt. Welch Verlust dies für die Musikwelt bedeutet, kann man auf seinem finalen Werk eindrucksvoll bestaunen. Nur mit Gitarre, einem Verzerrer und einem Loop-Pedal ausgestattet, füllt er den Raum des Palazzo di Scoto di Semifonte und lässt die herrlichen Klänge durch Röhrenmikrofone von Neumann einfangen. Das Ergebnis dieser Session gehört zu den berührendsten Musikerfahrungen, denen man sich hingeben kann. Die Klarheit im Ausdruck, das unendliche Gefühl des Musikers, all das überträgt sich ungefiltert auf den heimischen Hörer, der sich hier dermaßen tief fallen lassen kann, dass es sehr schwer wird, danach in den Normalmodus zurückzuschalten. Drei der in fünf Suiten unterteilten Session sind wiederum in mehrere Abschnitte untergliedert, die nahtlos ineinanderfließen und überwiegend aus von Fausto Mesolella selbst komponierten Stücken bestehen. Darin webt er freie Improvisationen, aber auch Stücke zum Beispiel von Sting oder Antonio Carlos Jobim ein. Seine Hilfsgeräte setzt Mesolella gezielt ein und klingt mit seiner akustischen Gitarre auf dem Titelsong unvermittelt wie Carlos Santana, später streut er plötzlich wüste Verzerrungen ein, um sofort darauf mit einfühlsamer Akustik zu antworten. Der transparent-warme Klang ist für diese Art von Musik unbedingte Voraussetzung und wird von Fonè wieder einmal meisterlich zur Geltung gebracht, allerdings in einer Aufl age von nur 496 Stück. Dieses Album hat das Zeug dazu, ein legendäres Sammlerstück zu werden, warten Sie also mit dem Kauf nicht allzu lange!

Fazit

Ein absolutes Meisterwerk seiner Art – besser kann Musik nicht sein!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fausto Mesolella - Taxidi (Fonè)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.09.2018, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages