Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stefano Bollani – L‘orchestra del Titanic (Fone)


Stefano Bollani – L‘orchestra del Titanic

Schallplatte Stefano Bollani – L‘orchestra del Titanic (Fone) im Test, Bild 1
3187

Stefano Bollani gehört zu den gesegneten Menschen, denen die Musikalität in die Wiege gelegt wurde. Gerade einmal elf Jahre alt, besuchte er bereits das Luigi-Cherubini-Konservatorium in Florenz. Dort widmete er sich ganz dem Klavierspiel, das er ab dem sechsten Lebensjahr eigentlich nur erlernt hatte, damit er sich beim Singen begleiten konnte; sein Plan war, Popmusiker zu werden. Erst eine Begegnung mit dem bekannten Trompeter Enrico Rava im Jahre 1996, da war Stefano bereits 23 Jahre alt, bekehrte ihn zum Jazz. Das hier vorliegende Album „L‘orchestra del Titanic“ entstand 1999 – ein Jahr, nachdem er von „Musica Jazz“ als das beste neue Talent ausgezeichnet wurde – und war das erste Werk unter seinem Namen und mit seinen Kompositionen; diese sind teilweise so ungewöhnlich wie die Instrumentierung, bestehend aus Piano, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug. Entstanden ist eine tolle Mischung aus italienischer Lebensart und American Jazz, gewürzt mit Elementen der südeuropäischen Popmusik. Bollanis Klavierspiel ist dynamisch und straff, seine vier Mitspieler agieren auf gleich hohem Level. Manchmal scheinen die Instrumente allerdings eigene Wege zu gehen – insbesondere auf „Natale In Casa Cappelli“ – finden aber am Ende immer wieder zusammen. Das ruhige und gitarrenlastige „17 Ore“ ist mein persönlicher Favorit unter den acht der ursprünglich elf Stücke umfassenden Einspielung, die klanglich aufwendig überarbeitet und limitiert auf 496 Exemplare erstmalig auf hervorragend verarbeitetem Vinyl vorliegt, das allerdings über ein beachtliches Maß an Grundrauschen verfügt. 

Fazit

Jazz mit einem Augenzwinkern an alle Puristen des Genres – nicht alltäglich aber sehr, sehr gut

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stefano Bollani – L‘orchestra del Titanic (Fone)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2011, 12:36 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.