Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music)


Mädness & Döll - Ich und mein Bruder

Schallplatte Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music) im Test, Bild 1
16695

„Eigentlich geht’s dir gut, aber was fehlt dir? Hast mehr als genug, also worum geht’s hier? Du hast Ziele und schmiedest dir Pläne Doch siehst nur Probleme“


Dass ich ausgerechnet diese Zeilen aus dem Track „Probleme“ vom ersten gemeinsamen Album der Brüder Mädness & Döll rausgesucht habe, liegt nicht daran, dass es die einzige Strophe ist, die gesungen und nicht gerappt wird, sondern weil sie so ein kleines bisschen die Grundhaltung des Albums verdeutlicht: Ey Leute, seid mal ein bisschen locker und macht nicht immer die Hose mit der Kneifzange zu! „Ich und mein Bruder“ kommt nämlich im Großen und Ganzen ganz schön relaxt rüber und weist mehr als einmal positiv in die Zukunft statt (nur) den andernorts so genretypischen Diss oder andere negative Lyrics zu produzieren. Noch ein Beispiel gefällig?


„Ich will weg von dem Negativen, entgegen der Lebenskrise, Wege nur gehen, (sic!) wegen der Ziele Weil man sonst nur auf der Strecke bleibt Und das hier soll mein erster Schritt sein, denn ich bin Alright“


Hach wie herzig. Ich bin ja kein Hip-Hop-Kenner, aber das Brudergespann läuft hier sehr synchron und gut geschmiert Pflicht und Kür in einem – das hat Charme, trotz der saftigen Sprache, mit der die Brüder sich emotional ungewöhnlich weit öffnen.

Schallplatte Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music) im Test, Bild 2
Musikalisch ist das Ganze ebenfalls eher auf der gechillten Seite des Hip-Hop anzusiedeln. Aggression finden Sie woanders, aber nicht beim döllen Mädness. Das Album klingt satt und ist einwandfrei gepresst.


Mädness & Döll

Ich und mein Bruder


A1 IntroA2 Ich und mein BruderA3 Passende Zeit
B1 MoodB2 UnabhängigB3 High Five
C1 NiemalsC2 Frag mich nichtC3 Probleme
D1 Kein TagD2 AlrightD3 Outro
VÖ-Datum: 10.03.2017Anzahl der Platten: 2 + 1Format: 12" + CDLabel Four MusicBestellnr./Katalognr.: 88985387281Mixed by: Nils FallerMastered by: Robin SchmidtSpecials: Gatefold, CD des Albums beiglegt

Pressqualität (0–10): 8

Fazit

Guter deutscher Hip-Hop mit (trotz FSK-18-Texten) positivem Vibe. Wer das Genre mag, sollte zugreifen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mädness & Döll - Ich und mein Bruder (Four Music)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2018, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik