Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Autumn of Paekward – Astoria


Autumn of Paekward – Astoria

Schallplatte Autumn of Paekward – Astoria im Test, Bild 1
20250

„This record tells a story“. Steht hinten drauf und trifft den Kern der Sache perfekt. Und zwar die wechselvolle Geschichte des Leipziger Hotels Astoria, dessen Wiedereröffnung nach den letzten von vielen zu umschiffenden wirtschaftlichen und politischen Untiefen immer noch in den Sternen steht. Und so ist „Astoria“ etwas geworden, das man mit Fug und Recht Konzeptalbum nennen kann. Tatsächlich gibt es hier viele Elemente von Filmmusik, es gibt kaum Songstrukturen im eigentlich Sinne. Und das funktioniert auch ohne Bild: „Astoria“ verbreitet eine dichte Atmosphäre mit wechselnden Stimmungslagen. Mal düster-bedrohlich, mal hoffnungsvoll-fröhlich. Mal klassisch instrumentiert, mal elektronisch, mal mit weiblicher Gesangsstimme. Sehr eindrucksvoll und abwechslungsreich. Hinter „Autumn of Paekward“ steht der Leipziger Komponist Jochen Tiberius Koch, dessen musikalisches Spektrum breit und deshalb schwer zu fassen ist. Seine vertonte Hotelhistorie bietet viel von romantischer Klassik bis zu „Blade Runner“-Anleihen von Herrn Vangelis – und alles dazwischen. Mit viel Aufwand und einem ganzen Orchester eingespielt – und das hört man. Das Klangbild changiert zwischen eindringlicher Intimität und epischer Größe. Die diesmal gewöhnlich schwarze Platte vermittelt das Geschahen von sehr schön ruhigem Hintergrund, wie immer empfiehlt sich eine Wäsche zu Beginn. Das dominierende Klavier tönt warm und wuchtig, jeder Klangkörper hat seinen festen Platz in diesem höchst interessanten Klangkosmos. Ganz gewiss kein Album für mal schnell zwischendurch, die Geschichte darauf will ganz erzählt werden. Die Platte ist sauber gefertigt, mit im Cover stecken ein Poster und ein Download-Code.

Fazit

Sehr atmosphärisch vertonte, ungewöhnliche Geschichte

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Autumn of Paekward – Astoria

1/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2021, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH