Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hania Rani – Esja (Gondwana Records)


Hania Rani – Esja

Schallplatte Hania Rani – Esja (Gondwana Records) im Test, Bild 1
18508

Lassen Sie mich der Erste, oder zumindest einer der Ersten sein, der es bekannt gibt: Mit Hania Rani und ihrem Erstlingswerk als Solistin tritt eine Pianistin in die Öffentlichkeit, deren Zukunft als Star der Szene praktisch in Stein gemeißelt ist! Ihre Kompositionen sind stilistisch der Kunst des Musikers Philip Glass nicht unähnlich, hauchen ihr aber eine große Portion weiblicher Empfindsamkeit ein, die den hypnotisch-repetitiven Stücken eine Schwerelosigkeit verleiht, die ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Gepaart wird die in Trance versetzende Musik mit einer ganz vorzüglichen Aufnahmetechnik, der dadurch zusätzliches Leben eingeflößt wird, dass das mechanische Anschlagsgeräusch der Tasten und die Pedalgeräusche zu hören sind, stellenweise meint man sogar das Atmen der Künstlerin zu vernehmen. Die Polin Hania Rani lebt in Warschau und Berlin, die Inspiration für ihre Kompositionen bezieht sie aus Einflüssen der Natur, speziell dem Bieszczady-Gebirgszug in den Karpaten und der Natur Islands. Dort und im Klavierzimmer ihrer Warschauer Wohnung entstanden zehn betörende Aufnahmen, die überbordend mit Sinnlichkeit und Atmosphäre erfüllt sind. Besondere Wirkung entfalten sie, wenn man den Lautstärkeregler weiter aufdreht, als man es gewohnt ist. Die Musik durchdringt den Körper und jeder Tastenanschlag hinterlässt Spuren, gräbt sich dabei tief ins Erinnerungsvermögen ein, sodass man die Musik immer wieder hervorrufen kann. An den Moment des ersten Genusses dieses Albums wird man sich auch nach Jahren noch erinnern, als so bedeutend und tief greifend wird man ihn empfinden. Wer mehr von der Ausnahmekünstlerin hören möchte, kann zum Album „Mi“ der polnischen Gruppe Teskno greifen, in der sie ebenfalls die Akzente setzt.

Fazit

Sie wünschen sich fliegen zu können? Dann hören Sie dieses Album!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hania Rani – Esja (Gondwana Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2019, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages