Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises (Heavy Psych Sound – HPS081)


Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises

Schallplatte Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises (Heavy Psych Sound – HPS081) im Test, Bild 1
16568

Ab in die Wüste – dem Aufruf folgte Anfang der Neunzigerjahre eine ganze Generation Rockmusikfans, um ihren Idolen bei per Dieselgenerator gespeisten denkwürdigen Konzerten mitten im Nichts zu hudigen. Als Kyuss & Co. groß wurden, waren Yawning Man schon lange dabei, es gibt die Band seit 1986. Auch diese Herren gewinnen in Sachen Albenproduktion keine Fleißkärtchen, „The Revolt Against Tired Noises“ ist Nummer sechs – in 32 Jahren. Der Opener „Black Kite“ ist eine schön luftige Angelegenheit, Gitarrist Arce zeigt sich in Experimentierlaune, das Ganze hat schon eine leichte Postrock-Note. Der Tenor lässt sich quasi unverändert auf den folgenden Titeltrack übertragen. „Skyline Pressure“ geriet etwas kantiger und komplexer, nicht mehr ganz so gemütlich. „Grants Heart“ beschließt Seite eins, Bassist Mario Lalli beglückt uns gar mit Vocals. Auf Seite zwei ändert sich der Tenor etwas. „Violent Lights“ beginnt spritzig und quirlig, man könnte dem Titel fast Pop-Anleihen attestieren. Die Auflösung gen Ende überführt das Ganze jedoch in gewohntes Psychedelic-Fahrwasser. „Catamaran“ ist sehr rhythmisch orientiert, hier gibt‘s auch wieder Gesang. Die Scheibe bleibt bis zum Ende stabil und präsentiert gut anhörbare Kompositionen aus der minder schweren Ecke. Kompositorisch und handwerklich sitzt das, der Sound ist im Rahmen des Üblichen etwas dumpf und ziemlich komprimiert. Das passt zum Konzept, ist aber trotzdem schade. Das aufstrebende Label „Heavy Psych Sounds“ hat hier sicher einen passenden Job gemacht, leider aber sämtliche Ausstattung vergessen: Im Cover gibt‘s genau gar nix.

Fazit

Ruhiges, melodiöses Lebenszeichen der altgedienten Stoner-Recken.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Yawning Man – The Revolt Against Tired Noises (Heavy Psych Sound – HPS081)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2018, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land