Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion (HGBS Musikproduktion)


Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion

6572

Wer wie ich seine ersten Fernseherfahrungen in den 70ern auf Muttis Schoß gemacht hat, der verbindet mit dem Namen Horst Jankowski eventuell nur den netten Herrn, der als Kopf des RIAS Tanzorchesters diverse Fernsehsendungen mit Easy-Listening-Musik untermalt hat. Dass in ihm auch ein höllisch guter Jazzpianist und Komponist steckte, lässt sich nun dank der im Archiv des großen Musikproduzenten Hans Georg Brunner-Schwer entdeckten Aufnahme aus dem Jahr 1971 erleben. Sie entstand bei einem der damals im Hause Brunner-Schwer üblich stattfindenden Hauskonzerte, auf denen unbeschwert drauflosmusiziert wurde. Das Konzert war auch für eine Veröffentlichung vorgesehen, verschwand dann aber aufgrund des Todes der dafür Verantwortlichen aus heute nicht mehr rekonstruierbaren Gründen im Archiv. „Hauskonzert“ sollte man übrigens nicht mit mangelnder Klangqualität assoziieren; es wurde deutlich hörbar höchst professionell aufgenommen. Jankowskis dynamisches Pianospiel wird begleitet von Sigi Schwab (Gitarre), Hans Rettenbacher (Bass) und Lala Kovacev (Schlagzeug), die auf den acht gebotenen Stücken, darunter sechs Jankowski-Kompositionen, dem Titel der LP alle Ehre machen.

Während die ersten vier Stücke echten Modern Jazz präsentieren, der temporeich vorgetragen wird, geht es auf der B-Seite ab und an etwas ruhiger zu und leichte Anklänge an Jankowskis Hauptbetägigungsfeld machen sich breit, verleihen der Session aber gerade dadurch eine ungeheure Leichtigkeit die total fasziniert. Auf der nur aus Höhepunkten bestehenden LP empfehle ich besonders „Groove Explosion“. Soo! muss Jazz.

Fazit

Wahnsinns-Platte!
Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion (HGBS Musikproduktion)


-

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
120_17773_2
Topthema: Der Spezialist
Der_Spezialist_1556185643.jpg
Acer PD1520i

Kompakt, mobil, langlebig und trotzdem gut genug für gelegentliches Filmvergnügen. Vier Eigenschaften, die in dieser Kombination in einem Beamer nur selten vereint sind.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2012, 09:00 Uhr