Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Willie Nelson – Red Headed Stranger (Impex)


Willie Nelson – Red Headed Stranger

Schallplatte Willie Nelson – Red Headed Stranger (Impex) im Test, Bild 1
3839

Willie Nelson, einer der letzten noch lebenden ganz großen Country-Sänger, konnte bereits auf zwei Jahrzehnte im Musikgeschäft zurückblicken, als er mit „Red Headed Stranger“ seinen ersten richtig großen Erfolg als Interpret feiern konnte – als Songwriter war ihm das vorher schon des Öfteren gelungen. Bezeichnend für seine ganze folgende Karriere als Vorreiter der Outlaw-Bewegung war ihm dies erst gelungen, als er der durch und durch kommerzialisierten Country-Metropole Nashville und seiner bisherigen Plattenfirma den Rücken gekehrt hatte. Mit „Blue Eyes Crying in the Rain“ konnte er einen Nummer-1-Hit in den Country-Charts landen – die Verkaufszahlen genügten sogar für einen respektablen 21. Platz in den Pop-Charts. Auch, wenn es aus heutiger Sicht nur noch schwer nachzuvollziehen ist: „Red Headed Stranger“ setzte nicht nur durch seine Ausrichtung als Konzeptalbum, sondern auch durch seine für die damalige Countryszene unerhörte Frische und Rauigkeit neue Maßstäbe: Die Outlaw- Bewegung war geboren und gleich so erfolgreich, dass sich Nashville sofort wieder an ihre Fersen heftete. Inwieweit das Establishment die Abweichler wieder eingefangen hat oder diese einen frischen Wind in die Country-Hauptstadt gebracht haben, lässt sich heute nicht mehr sagen. Was bleibt, ist ein wunderbares Album mit einem glänzend disponierten Interpreten der tragischen Geschichte von Liebe und Betrug, gut aufgenommen und wiederveröffentlicht in hervorragender Qualität. 

Fazit

Vielleicht das wichtigste Album zur Renovierung der Country-Musik überhaupt

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Willie Nelson – Red Headed Stranger (Impex)

5/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2011, 11:29 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages