Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucia – A Friday Night in San Francisco (Impex / Columbia)


Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucia – A Friday Night in San Francisco

Schallplatte Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucia – A Friday Night in San Francisco (Impex / Columbia) im Test, Bild 1
16573

Ja, freitagnachts in San Francisco lässt es sich trefflich Gitarre spielen. Spaß beiseite: Natürlich haben wir es mit einem absoluten Klassiker und einem Höhepunkt der akustischen Gitarrenkunst zu tun. Drei der wichtigsten Vertreter ihrer Zunft haben sich Anfang der Achtzigerjahre zu einem gemeinsamen Konzert zusammengefunden – übrigens eine Sache, die sie 15 Jahre später noch einmal gemacht haben – und ihre Virtuosität zusammengeworfen zu einem Feuerwerk an musikalischen Einfällen und brillanten Solopassagen. Über den musikalischen Wert eines solchen Albums kann man jetzt streiten – ich würde mal sagen, Innovation gibt es hier nicht. Dennoch: Man kann nur den Hut ziehen vor so viel technischer Perfektion auf der akustischen Gitarre, die hier in einem wundervoll arrangierten Mix aus Flamenco, Klassik und Jazz zelebriert wird. Die drei Virtuosen Paco de Lucia, Al Di Meola und John McLaughlin sind musikalisch klug genug, den jeweils anderen genügend Raum zu lassen, um die Spannung zwischen ihren unterschiedlichen musikalischen Traditionen aufrechtzuerhalten. Und das ist vielleicht die größte Leistung dieses denkwürdigen Konzerts und des Albums: Trotz „nur“ dreier Gitarren gibt es eine Dramaturgie, die den Zuhörer vom ersten bis zum letzten Ton fesselt. Die Neuauflage von Impex Records glänzt mit einer besonderen Dynamik und Transparenz, die ich auf zwei älteren Ausgaben dieser Scheibe nicht annähernd gefunden habe. Die Pressqualität ist perfekt, leider gibt es keine nennenswerte Zusatzausstattung.

Fazit

Ein Highlight der Gitarrenmusik in perfektem Sound.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Al Di Meola, John McLaughlin, Paco de Lucia – A Friday Night in San Francisco (Impex / Columbia)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.09.2018, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.