Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Coltrane – A Love Supreme (Impulse! / Universal Music)


John Coltrane – A Love Supreme

2595

John Coltrane war ein Getriebener seiner eigenen Kreativität. Im Gegensatz zu den meisten Künstlern war er stets bestrebt, zu neuen Ufern aufzubrechen, ganz gleich ob ihm seine Fans dabei folgen würden oder nicht. Die Aufnahme aus dem Jahr 1964 zeigt Coltrane auf dem Höhepunkt seines Schaffens und nahezu am Endpunkt der Reise, zu dem seine Anhänger ihm zu folgen bereit waren. Der tiefreligiöse Coltrane, Enkel eines hohen kirchlichen Würdenträgers, dankt dem Herrn dafür, dass er mit dessen Hilfe sieben Jahre zuvor seine Drogensucht überwunden hat und er mit seiner Musik die Menschen glücklich machen darf. Sein Tenorsaxofon wird begleitet von McCoy Tyner am Piano, Jimmy Garrison am Bass und Elvin Jones am Schlagzeug, was er besonders auf dem energetischen dritten Stück „Pursuance“ zum Einsatz bringen darf. Das musikalische Dankgebet in vier Akten ist beseelt von einer kraftvollen Komplexität und Intensität, die die volle Aufmerksamkeit des anspruchsvollen Hörers verlangt. Kleinste Details lösen sich dank der klanglichen Überarbeitung luftig von den Lautsprechermembranen und lassen dem Hörer diesen Meilenstein in neuem Glanz erstrahlen. Bereits mehrfach neu aufgelegt, setzt diese Veröffentlichung im spiegelglänzenden Klappcover diesem Meisterwerk ein würdiges Denkmal.

Die vier Tracks verteilen sich auf zwei sauber gepressten 180-G-Vinyls, die mit 45 rpm abgespielt werden. Das Ganze in einer Qualität, wie man sie sich als Connaisseur hochwertiger Musik und Freund von Ästhetik nicht besser wünschen kann.

Fazit

Coltranes Bravourstück in qualitativ angemessener Neuauflage.
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Die neuen Hifi Tassen sind da!
John Coltrane – A Love Supreme (Impulse! / Universal Music)


-

Neu im Shop:

Neue Hifi Tassen: Vintage Hifi, High End Hifi, Analogue Hifi, Hifi Stereo

>> Mehr erfahren
84_16678_2
Topthema: Smartes OLED-Heimkino in 55 Zoll
Smartes_OLED-Heimkino_in_55_Zoll_1538992986.jpg
Philips 55OLED803

Auf der IFA 2018 präsentierte Philips seine OLED-Fernseher der neuen 803- und 903-Baureihen. Wir haben den 55OLED803 direkt nach der Messe auf den Prüfstand gestellt.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.10.2010, 12:04 Uhr
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages