Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Paulo Morello – Sambop (In + Out Records)


Paulo Morello – Sambop

Schallplatte Paulo Morello – Sambop (In + Out Records) im Test, Bild 1
20547

Ein Typ mit einer Gibson L5, der für sein Leben gerne Jazz und brasilianische Musik spielt.“ Das sagt der brasilianische Gitarrist Paulo Morello über sich selbst. Und diese Freude am Groove, an lebhaften und fließenden Rhythmen und Melodien hört man „Sambop“ – ein Portemanteau aus Samba und Bop – jederzeit an. Und die Zusammenziehung reflektiert die Musik vorzüglich, denn die beiden Stile – einer stellt die Kernstilistik des modernen Jazz dar, der andere die prägendste Rhythmik der brasilianischen Musik – stehen nicht nebeneinander, sondern ergänzen sich, gehen ineinander über und erschaffen eine eigene, eng miteinander verschmolzene Identität jazziger brasilianischer Feurigkeit. Das funktioniert in beide Richtungen: Ein Standard der Jazz-Historie scheint in der Interpretation von Morello und seinen Mitstreitern mehr als einen Schuss Cachaça intus zu haben, und ein Choro wie „Ao Nosso Amigo Esmé“ hat anscheinend die vergangene Nacht in einem New Yorker Jazzkeller zugebracht. Dass der Klang so transparent und klar wie wohlig-warm, so dynamisch wie transientenstark und so räumlich wie intim geraten ist, setzt dem Album die Krone auf. Und mir liegt zwar „nur“ die White-Label-Pressung vor, doch wenn man daraus auf die 999 anderen erhältlichen Serien-Vinylscheiben (ab 19.3.21 erhältlich) schließen kann, ist auch die Pressung 1A geraten. Man braucht also gar nicht erst auf die bereits 2018 erschienene CD zu schielen, sondern sollte keineswegs zögern und sich diesen Genuss auf schwarzem Gold anschaffen.

Fazit

Schnell sein: Nur 999 Exemplare (mit Künsterautogramm) sind erhältlich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Paulo Morello – Sambop (In + Out Records)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.05.2021, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages