Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Vreid – V (Indie Recordings)


Vreid – V

Schallplatte Vreid – V (Indie Recordings) im Test, Bild 1
4288

Back to the Roots heißt es auf Vreids neuem Streich mit dem interpretationsträchtigen wie kurzen Titel „V“. Will sagen, dass sich der Vierer von den komplexeren Songstrukturen, wie sie auf dem grandiosen „Milorg“ zu hören waren, wieder verabschiedet hat und durchgehend zu geradlinigen und extrem eingängigen Melodien zurückgekehrt ist. Man merkt deutlich, dass die Jungs sich hier sehr wohlfühlen und es verstehen, mit ihrer Musik eine dermaßen frostige Atmosphäre zu erzeugen, dass einem fast kalt wird. Technisch sind Vreid auch auf dem aktuellen Album kein Highlight, aber das haben sie nicht nötig. Das Songwriting ist auch so mehr als ausreichend schwermütig und kraftvoll, die Riffs treibend, und die Stimme von Frontmann Sture hat trotz des übertriebenen Retro-Halls etwas Eigenes, das diversen anderen Formationen gut zu Gesicht stünde. Aus diesen Zutaten entstand mit „V“ ein musikalisch nicht zu verachtendes Album, das sich geradewegs in die Gehörgänge fräst. Schade nur, dass dies durch den schlechten Klang torpediert wird. Ich möchte diese bassarme und höhenlastige Produktion schon fast als Frechheit bezeichnen. Zudem klingt der Gesang, als wäre er in einem Bahnhofsklo mit einem Raummikro aufgenommen worden. Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass unsere Black- und Deathmetallenen Freunde endlich lernen, dass Summenkompression nicht das Einzige ist, was Druck erzeugt. Hier werde ich einmal mehr enttäuscht. Das Vinyl dagegen ist pieksauber gepresst und zentriert. Hier knistert auch ohne vorherige Wäsche nichts. An der Ausstattung des Klappcovers sind wohl am ehesten die ungefütterten weißen Innenhüllen zu kritisieren. Immerhin gibt es Songtexte auf der Innenseite.

Fazit

Musikalisch geradlinig, schnörkellos und beeindruckend, klanglich schlecht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Vreid – V (Indie Recordings)

7/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 29.07.2011, 10:24 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.