Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Redman Mehldau McBride Blade – RoundAgain (Inside Nonesuch/Warner)


Redman Mehldau McBride Blade – RoundAgain

Schallplatte Redman Mehldau McBride Blade – RoundAgain (Inside Nonesuch/Warner) im Test, Bild 1
19953

„RoundAgain“ ist ein Lebenszeichen eines echten Traumquartetts, das viel zu lange in dieser Besetzung eben nur genau das war: ein Traum. Joshua Redman, am Saxophon, Brad Mehldau am Klavier, Christian McBride am Bass und Brian Blade am Schlagzeug. Der Albumtitel sagt es eigentlich schon aus: Man gehört (gefühlt) zusammen. Und doch ist diese Veröffentlichung die erste Aufnahme der Gruppe seit „Moodswing“ aus dem Jahre 1994 – leider. Dass die Band nicht lange zusammenarbeiten würde, müssen eigentlich alle Beteiligten schon zu Beginn ihrer damaligen Liaison geahnt haben. Denn solch hochkarätige Musiker wollen naturgemäß ihre eigenen Wege gehen, sich selbst ausdrücken und verwirklichen können. In einem Verbund mit vier starken und eigenwilligen Köpfen geht das nun mal aber kaum. Wie dem auch sei, gegenseitige Wertschätzung macht zumindest zeitweilige Kooperationen möglich und freut die Fans. Mit sieben neuen Kompositionen aus der Feder von Redman (drei), Mehldau (zwei) sowie je ein Mal von McBride und Blade beglückt das Quartett seine ( jeweiligen) Jünger. Das Ganze klingt … perfekt. Vielleicht ein kleines bisschen zu perfekt – die Kompositionen sind durchdacht, aber gerade auf der ersten Seite nicht sonderlich witzig. Die Band spielt mega-tight wie frisch geölt, aber jazzt auch ein bisschen nebeneinander vor sich hin. Erst gegen Ende der Platte kommt so was wie Enthusiasmus und echte Emotion auf, gerade in den leiseren, bedachteren Passagen. Dann wird’s richtig gut.

Fazit

Handwerklich und klanglich perfektes Album, dem es teilweise ein wenig an Seele mangelt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Redman Mehldau McBride Blade – RoundAgain (Inside Nonesuch/Warner)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2020, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages