Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jan Gunnar Hoff – Living (Lindberg Lyd)


Jan Gunnar Hoff – Living

Schallplatte Jan Gunnar Hoff – Living (Lindberg Lyd) im Test, Bild 1
8580

Irgendwie merkwürdig, man weiß schon in dem Moment, wenn man die Hülle in die Hand nimmt, das Titelbild betrachtet und das Klappcover öffnet, dass man es mit etwas Besonderem zu tun hat. Wenn man dann noch liest, dass der Entstehungsort die aufgrund ihrer sensationellen Akustik für so viele audiophile Aufnahmen gewählte Sofienbergkirche in Oslo ist, spätestens dann hat man Gewissheit, dass „Living“ nicht irgendein Piano-Album ist. Senkt man die Nadel dann in die Rille des sehr hochwertig verarbeiteten Vinyls, dauert es auch nur eine Sekunde, bis all die hohen Erwartungen, die sich bis dahin aufgebaut haben, ihre Bestätigung finden. Die zehn Stücke des Albums, von denen Hoff neun selbst komponiert hat, präsentieren uns den norwegischen Pianisten als nachdenklichen Künstler, der seine Zuhörer mitnimmt auf eine geradezu meditative Reise durch seinen Kosmos aus lyrischer Melodieführung und feiner Anschlagskultur. Mit seinem ersten Piano-Solo-Album gelingt es Jan Gunnar Hoff, den Genießer vor der Anlage zu fesseln und entfaltet mit jedem Stück eine unwiderstehliche Sogwirkung, bei der sich manch einer unweigerlich wünschen wird, über ähnliche Fähigkeiten zu verfügen. Der Klang ist geprägt von einer besonderen Wärme und Natürlichkeit, wie er vermutlich nur in einer Kirche zu erzeugen ist. Aufgrund ihrer Lebendigkeit sticht die titelgebende Komposition, mit der das Album startet, besonders heraus, daneben fasziniert „Feberdigte“ auf seine ganz eigene Weise, lotet es doch die Grenzen zwischen Jazz und Klassik aus und lockert damit das insgesamt ruhige und langsame Repertoire etwas auf. Schade nur, dass dem LP-Käufer vier Stücke gegenüber der SACD vorenthalten bleiben. 

Fazit

In jeder Hinsicht ein Traum von einem Album!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jan Gunnar Hoff – Living (Lindberg Lyd)

11/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2013, 13:12 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.