Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christian McBride Trio - Live at the Village Vanguard (Mack Avenue)


Christian McBride Trio - Live at the Village Vanguard

13060

Wenn  Sie  nach  einer  Jazz-LP  suchen,  die  als  Paradebeispiel  dafür  dienen  soll,  wie  man  sich  Jazzclub-Atmosphäre  nach  Hause  holen  kann,  dann  führt  momentan  kein  Weg  an  dieser Einspielung vorbei. So viel gute Musik,  so  livehaftig  eingefangen,  so  mitreißend,  so  umwerfend gut ist dieses Album, dass mir  gerade die Superlative ausgehen. SO muss es  klingen,  SO  muss  es  präsentiert  werden,  SO  muss die Musikauswahl sein und schon kann  man ein Jazz-Konzert von größter Klasse vom  Sofa aus genießen! Der Mann mit den flinken  Fingern,  die  so  behände  wie  bei  kaum  einem  Zweiten  über  die  Saiten  seines  Kontrabasses  fliegen, ist Christian McBride. Christian Sands  am Piano verfügt über ebensolche Fähigkeiten und Ulysses Owens, Jr. am Schlagzeug definiert das technisch Machbare an den Kesseln. Zusammen bilden sie ein Trio, dessen Qualität  irgendwo zwischen überirdisch und titanisch angesiedelt werden muss.

Das Doppelalbum  präsentiert auf zwei sehr gut verarbeiteten und noch besser klingenden LPs acht Stücke, die  an drei Abenden im Dezember 2014 im legendären Village Vanguard in New York eingespielt  wurden. Das Spektrum reicht von tempogeladenen Stücken, wie Wes Montgomerys „Fried  Pies“, bis hin zu schwelgerischen Balladen, wie „The Lady in My Life“ von Rod Temperton, die  sich zum Ende hin in eine musikalische Orgie steigert. Technisch extrem anspruchsvoll geht  es auf „Cherokee“ von Ray Noble zur Sache, trotzdem macht es zu jedem Zeitpunkt ungemein  viel Freude, den Aufnahmen zu lauschen, und man ist stets fassungslos über das unfassbare  Können des Trios, das selbst aus der Gospel-Nummer „Down by the Riverside“ eine zündende  Jazz-Rakete formt. Spätestens wenn die Norman-Whitfield-Komposition„Car Wash“ erklingt,  bei der das Publikum frenetisch mitklatscht, weiß man, dass dieses Album einfach nur der  Hammer ist.

Fazit

Selten hat mich ein Jazz-Album mehr begeistert als diese Aufnahme!
Christian McBride Trio - Live at the Village Vanguard (Mack Avenue)


-

Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2016, 11:56 Uhr
216_20145_2
Topthema: Die neue Android-Klasse
Die_neue_Android-Klasse_1606811525.jpg
BenQ W2700i

Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)