Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Willy DeVille - Live at the Metropol Berlin (Meyer Records)


Willy DeVille - Live at the Metropol Berlin

6825

Vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle ein ganz besonderes Live-Album von Willy DeVille vorgestellt, nämlich die wirklich hervorragende Unplugged-Session aus der Columbiahalle, die er 2002 mit kleiner Trio-Besetzung eingespielt hatte und wirklich ein musikalisches wie klangliches Highlight darstellt. Das hier nun, das ist ein ganz anderes Kaliber: Tatsächlich nämlich kehrte Willy DeVille ein paar Monate nach Beendigung seiner Trio-Tournee nach Berlin zurück; diesmal aber gab’s nicht das kleine, feine Akustik-Set, sondern die große Nummer: mit Band, mit Chor und allem, was so dazugehört. Und diesmal ging‘s ins Metropol-Theater, was schon für einen komplett anderen Rahmen sorgte. Und so ist dieses Konzerterlebnis denn auch ein komplett anderes als das im Columbia, welches mir, das will ich nicht verhehlen, besser gefällt. Das ändert aber nichts daran, dass es hier 20 Titel lang Willy DeVille pur gibt – hitzig, intensiv und authentisch. Das Klangbild ist ein merklich anderes als beim Unplugged-Konzert und transportiert den typischen Livecharakter ziemlich gut: Willy hat die Sache stets im souverän im Griff und steht auch akustisch immer im Zentrum des Geschehens. Die dynamische Spannweite so einer Situation hat erfahrungsgemäß Grenzen, und das ist auch hier so.

Der realistisch eingefangenen Kulisse tut das keinen Abbruch, und einmal mehr zeigen sich hier Werner Meyers feines Händchen für gute Produktionen und das Können von Hans-Jörg Maucksch an der DMM-Schneidemaschine bei Pauler Acoustics – die beiden 180-Gramm-Platten sind wieder einmal erste Sahne. Im Klappcover stecken zudem eine Postkarte und ein Heftchen mit einem ausführlichen Interview mit Willy DeVille aus dem Jahre 2002.

Fazit

Atmosphärisch exzellent eingefangenes Konzert eines eindrucksvollen Künstlers.
Willy DeVille - Live at the Metropol Berlin (Meyer Records)


-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
72_16078_2
Topthema: Smart Speaker
Smart_Speaker_1530617191.jpg
Dynaudio Music

Viele Geräte bezeichnen sich als Smart Speaker, auch wenn oft nur ein Aktivlautsprecher mit Bluetooth dahintersteckt. Bei Dynaudio nimmt man das Thema da schon deutlich ernster.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.12.2012, 09:10 Uhr