Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now (MFSL)


Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now

1399

Die Cowboy Junkies scheinen bei den Remastering-Spezialisten derzeit hoch im Kurs zu stehen: Begeisterte unlängst Classic Records noch mit einer hervorragenden 200-g-Quiex-Neuauflage der 1988er-„Trinity Session“, sind es nunmehr die Mobile Fidelity Sound Labs, die sich um das kanadische Quartett rund um die Geschwister Timmins kümmern. Das Objekt der Aufarbeitung ist das 1986er-Studioalbum „Whites Off Earth Now“, die erste Veröffentlichung der Band. Parallelen zur „Trinity Session“ gibt’s durchaus, auch hier regiert ein zerbrechlicher, reduzierter Ton, getragen von Margo Timmins hypnotischem Organ. Musikalisch gibt’s hier geradlinigen Blues, die Pop-Anleihen gesellten sich erst später zum Sound der Band. Das Album entstand unter ziemlich radikalen Bedingungen in der Garage von Familie Timmins mit nur einem einzigen Mikrofon; es ist absolut erstaunlich, wie viel Atmosphäre Produzent Peter Moore qualitativ aus dieser Situation gemacht hat. Tatsächlich stellte er einfach die Bass-, Gitarren- und Gesangsverstärker vor das Mikrofon, das Schlagzeug weit in die Raumecke und konnte so halbwegs brauchbare Pegelverhältnisse schaffen. In Anbetracht der eigentlich unmöglichen Bedingungen und eines Budgets von lediglich tausend Dollar ist das Album klanglich einfach eine Sensation, und dem tut die MFSL-Bearbeitung natürlich keinen Abbruch.

Das Ganze klingt sehr dynamisch, erstaunlich rauscharm und hat sogar eine echte Raumabbildung. Natürlich gibt’s das Ganze in bewährter MFSL-Qualität, an der 180-Gramm-Scheibe gibt’s rein gar nichts auszusetzen.

Fazit


Wunderschönes
Blues-Album, unter denkwürdigen Umständen entstanden.
Cowboy Junkies – Whites Off Earth Now (MFSL)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/mfsl-cowboy_junkies_whites_off_earth_now_1399
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2010, 11:45 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.