Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Band - Music from Big Pink (Mobile Fidelity Sound Lab)


The Band - Music from Big Pink

Schallplatte The Band - Music from Big Pink (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
6824

Wie wichtig das Debüt-Album der „Band“ aus dem Jahr 1968 war und ist, lässt sich allein daran erkennen, dass Mobile Fidelity Sound Lab es bereits zum zweiten Mal in einer hochfeinen Variante zum Kauf anbietet. Nachdem die beteiligten Musiker schon auf einigen Alben von Ronnie Hawkins gespielt haben und viele Jahre mit ihm auf Tour waren, gerieten sie ins Blickfeld von Bob Dylan, was sich als Beginn einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit herausstellen sollte. Zunächst begleiteten sie Dylan auf seiner „Electric“-Tour und auf den erst Jahre später veröffentlichten „Basement Tapes“. Der Ort dieser legendären Aufnahmen, ein pinkfarben gestrichenes Haus in der Nähe von Woodstock, wurde auch die Geburtsstätte der ersten LP von „The Band“ unter eigenem Namen. Bob Dylan steuerte nicht nur drei Kompositionen bei, sondern betätigte sich für das Cover auch als Maler. Die insgesamt elf Titel des Albums waren schon bei ihrer Veröffentlichung stilistisch schwer zu beschreiben, denn sie entzogen sich den damals vorherrschenden Musikrichtungen vollkommen und kombinierten erstmals Rockmusik mit Country, Folk, Blues und Gospel. Dass das eine faszinierende Mischung sein kann, wird bereits auf der ersten Nummer „Tears of Rage“ mehr als deutlich; wie muss das auf die Zuhörer wohl damals gewirkt haben? Mit „The Weight“ befindet sich auch die verkaufsstärkste Auskopplung auf dem Album, die maßgeblich zum Erfolg von „Music from Big Pink“ beigetragen hat. Insgesamt darf das Album als Beweis dafür gelten, dass manche Orte offensichtlich für geniale kreative Momente besonders gut geeignet sind.

Fazit

Ein Stück Musikgeschichte in toller Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Band - Music from Big Pink (Mobile Fidelity Sound Lab)

12/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.12.2012, 08:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.