Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ray Charles – The Genius Sings The Blues (Mobile Fidelity Sound Lab)


Ray Charles – The Genius Sings The Blues

Schallplatte Ray Charles – The Genius Sings The Blues (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
3096

Noch bevor Ray Charles die gesamte Bandbreite der schwarzen Musik beinflusste, trugen seine Veröffentlichungen schon so verwegene Namen wie „The Genius Of Ray Charles“, „Genius + Soul = Jazz“ und „The Genius Hits The Road“. Dass er den Titel „Genie“ völlig zurecht trägt und auch das vorliegende Album mit diesem Prädikat versehen wurde, findet Bestätigung bei allen zwölf Aufnahmen der erstmals 1961 veröffentlichten Compilation. Sieben Kompositionen steuert Ray Charles selbst bei; diese sind Piano-Blues in Reinkultur, getragen in der Stimmung und klagend im Gesang. Dazwischen mischen sich fünf Stücke aus fremder Feder, die man problemlos auch dem Soul zurechnen kann. Diese drücken etwas mehr auf das Gaspedal, und insbesondere bei „Feelin‘ Sad“ kann das vorhandene Aufnahmeequipment mit Ray Charles‘ überbordenden Emotionen kaum Schritt halten. Obwohl man ein Album von MFSL in den Händen hält, muss man hier trotzdem seine audiophilen Ansprüche eine Stufe tiefer hängen. Es wurde der authentischen Wiedergabe der immerhin mehr als 50 Jahre alten Master- Bänder Priorität vor einer allzu glatt gebügelten und unnatürlichen Dynamik eingeräumt. Das mag denjenigen enttäuschen, der Wert auf eine moderne Klangästethik legt, der Emotionalität von Ray Charles eindringlichen Kompositionen und seinem gefühlsbetontem Gesang wäre das aber eher abträglich gewesen. Auch Liebhaber von R&B, Soul und Jazz leben nach dem Abhören des Albums in der Gewissheit, eine der besten Veröffentlichungen von Ray Charles erworben zu haben.

Fazit

Ray Charles kann es einfach besser als die anderen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ray Charles – The Genius Sings The Blues (Mobile Fidelity Sound Lab)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2011, 12:21 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages