Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jules Ahoi – Echoes (Moon BLVD. Records)


Jules Ahoi – Echoes

Schallplatte Jules Ahoi – Echoes (Moon BLVD. Records) im Test, Bild 1
18502

Leicht musikalisch verorten kann man die neue EP (und die Musik generell) von Jules Ahoi gar nicht so recht. Da kommt eine kreative Marketingabteilung beim Plattenlabel gerade recht, und die hat dem stimmungsvollen Pop-Rock des deutschen Musikers die Bezeichnung „Saltwaterfolk“ mitgegeben. Das passt insofern, als Jules Ahoi viele Jahre an der französischen Atlantikküste als Surflehrer und Straßenmusiker seine Brötchen verdiente, und die Folk-Elemente zumindest ansatzweise neben angenehmem und leicht verdaulichem Pop mit ab und an rockigen Upbeats („September Sun“) koexistieren. Die Stimme von Jules Ahoi ist sicherlich keine Stangenware und hätte bei den gängigen Castingshows wahrscheinlich weniger gute Chancen – und das ist gut so, denn die unter totaler Eigenregie entstandenen Tracks auf „Echoes“ sind originell, ohne die Pfade der potenziell finanziell profitablen Massentauglichkeit zu verlassen, und die zeitweilig an Roger Waters erinnernde Stimmqualität gibt den Songs einen besonderen Touch mit. Zwar finden sich auf dieser EP keine echten Gassenhauer oder Anwärter auf die Top-Chartpositionen, doch mit Liedern wie „Get Lost“ oder „Love Let It Flow“ hat Jules Ahoi den Nerv der Hörerschaft getroffen und konnte in den letzten drei Jahren mehr als 150 Konzerte spielen, und der Titeltrack besitzt die leicht kitschige Erhabenheit, die ihn als Werbespot-Musik prädestinieren könnte. Klanglich schlägt sich „Echoes“ für eine relativ kleine Produktion sehr wacker, tönt tonal ausbalanciert, schön transparent und mit ordentlich Raumtiefe ausgestattet.

Fazit

Starke Emotionalität mit kompositorischem Können und gutem Sound.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jules Ahoi – Echoes (Moon BLVD. Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2019, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages