Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: China Moses - Nightintales (MPS)


China Moses - Nightintales

14649

Das Schwarzwälder MPS-Label hat sich mit dem aktuellen Album von China Moses einen ganz besonderen Schatz geangelt und knüpft damit an alte Zeiten an, in denen sie neben den besten Alben des „Mainstream“-Jazz auch die verschlungenen Seitenpfade des Genres im Blick hatten. China Moses geht auf „Nightintales“ neue Wege, was ihrer bisherigen Plattenfirma nicht so ins Konzept passte. MPS nutzten die Gunst der Stunde und haben damit nun ein Album im Portfolio, das aufgrund seiner stilistischen Bandbreite eine große Hörerschaft anzusprechen vermag: Jazzfans erfreuen sich an der klassischen Instrumentierung, Vocalfans sind von Chinas Stimme begeistert und Soul-, R&B- und Popfans werden ebenfalls viel Gefallen an den elf Kompositionen finden, die allesamt in Eigenleistung entstanden sind; hilfreich zur Seite stand ihr dabei der Produzent Anthony Marshall. Musikalisch in Szene gesetzt wird das Ganze durch Luke Smith an den Tasten, Neville Malcolm am Bass und Jerome Brown am Schlagzeug. Die Stimmungen wechseln von Song zu Song, die Rhythmik reicht von Tango über Ballade und Blues bis hin zu Nummern, bei denen man unruhig im Sessel hin und her rutscht. Diese Mischung katapultiert das Album in die Riege der besten Veröffentlichungen des Jahres und setzt der ohnehin schon sehr steil verlaufenden Qualitätskurve der China-Moses-Veröffentlichungen das Krönchen auf.

Wenn man überhaupt etwas bemäkeln will, dann ist das die gegenüber dem digitalen Pendant etwas schwach ausgeprägte Dynamik, die der Musik zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen würde. Aber auch so braucht es nur wenige Minuten, bis man „Nightintales“ sehr tief ins Herz geschlossen hat und es kaum erwarten kann, was dieser Tausendsassa als Nächstes auf die Musikfans abfeuern wird. Ich spreche hiermit eine sehr dicke Empfehlung aus!

Fazit

Crossover-Jazz mit Klasse und Leidenschaft – überragend!
China Moses - Nightintales (MPS)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Aktuelles aus der Redaktion

Liebe Leser von hifitest.de, in der Redaktion geht es gerade ganz gewaltig musikalisch zu. Der Drucktermin für drei unserer Printausgaben von HIFI TEST, EINSNULL und dem Lautsprecherjahrbuch drängelt und die letzten Testkandidaten stehen praktisch vor unseren Hörräumen und dem Messlabor Schlange.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
148_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.10.2017, 11:59 Uhr