Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Count Basie Orchestra - High Voltage (MPS)


The Count Basie Orchestra - High Voltage

Schallplatte The Count Basie Orchestra - High Voltage (MPS) im Test, Bild 1
14000

Die Aufnahme aus dem Jahr 1970 ist ideales Anschauungsmaterial für die Qualitäten sowohl von Count Basie als auch vom Arrangeur Arturo O’Farrill. Die Stärken des Erstgenannten liegen darin, dass er famose Solisten zu einer Band formen konnte, ohne dass sie dort ihre besonderen Fähigkeiten verloren. Das solistische Können seiner Musiker verband er zu einer kraftvollen akustischen Einheit, die die Melodien geradeheraus präsentierte. Arturo oder auch „Chico“ O’Farrill nutzte diese Fertigkeiten und verpasste dem Orchester seine wunderbar lockeren Arrangements, mit denen es den tausendmal gehörten Klassikern wie „The Lady Is a Tramp“, „Get Me to the Church on Time“ oder „I Didn’t Know What Time It Was“ neues Leben einzuhauchen vermochte. Obwohl die Stücke überwiegend dem „Great American Songbook“ entnommen sind, so hatte sie der Count bis zu diesem Zeitpunkt niemals zuvor eingespielt. O’Farill ließ dem Orchester einerseits wenig Raum, die zwölf Kompositionen, die in der Swing-Ära zu Papier gebracht wurden, solistisch zu erkunden, was sich bei elf Stücken in Spielzeiten von weniger bzw. weit weniger als vier Minuten niederschlägt. Diese vermeitliche Schwäche entpuppt sich auf der anderen Seite als Stärke, denn so wird für sehr kurzweilige Unterhaltung gesorgt, die fast das Gefühl aufkommen lässt, einem gigantischen Medley der schönsten Melodien beizuwohnen. Die Solisten des Orchesters fi nden trotzdem genug Gelegenheit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Diese werden von dem Tenorsaxofonisten Eddie „Lockjaw“ Davis und Eric Dixon an der Querflöte angeführt. Das Album erscheint in der Triple-A-Serie von Edel, dessen Remastering stets durch Behutsamkeit und Effektivität besticht, was dieser wundervollen Aufnahme sehr gut bekommen ist.

Fazit

Kurzweilige und zeitlose Jazz-Unterhaltung, wie man es vom Count gewohnt ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Count Basie Orchestra - High Voltage (MPS)

7/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2017, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages