Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davies - Jack Johnson (Music On Vinyl, Columbia Masterworks)


Miles Davies - Jack Johnson

Schallplatte Miles Davies - Jack Johnson (Music On Vinyl, Columbia Masterworks) im Test, Bild 1
17386

Die Karriere von Jack Johnson (1878 – 1946), des ersten schwarzen Boxweltmeisters, hätte kaum turbulenter sein können. Als Sohn ehemaliger Sklaven wuchs er unter ärmsten Verhältnissen auf, boxte sich im wahrsten Sinne des Wortes nach oben und brachte es in den Jahren 1908 bis 1915 zum Weltmeister im Schwergewicht. Flankiert war seine Karriere allerdings durch private Skandale, Gefängnisstrafen, Exilaufenthalte und Reisen in Europa. Am Ende seiner Laufbahn trat er als Statist in Hollywoodfilmen auf und war Attraktion eines Flohzirkus in Manhattan. Er starb bei einem Autounfall. Zumindest sind das die Stationen, die der 1970 entstandene Dokumentarfilm über sein Leben aufgreift. Womit wir beim Thema sind: Die Musik zum Film steuerte Miles Davis bei und sie wurde ursprünglich unter dem Titel „A Tribute to Jack Johnson“ veröffentlicht. Für das Album wurden Aufnahmen aus verschiedenen Studiositzungen mit unterschiedlichen Besetzungen zusammengestellt und später von Teo Macero zusammengesetzt.
Schallplatte Miles Davies - Jack Johnson (Music On Vinyl, Columbia Masterworks) im Test, Bild 2
„Right Off“ besteht aus verschiedenen Mitschnitten und einem Solo von Miles Davis; „Yesternow“ ist um eine leicht geänderte Basslinie des James-Brown-Lieds „Say It Loud – I’m Black and I‘m Proud“ herum aufgebaut. Kommerziell war Jack Johnson deutlich weniger erfolgreich als Davis’ zeitgleich entstandenes Album „Bitches Brew“, wobei einige Kritiker behaupten, dass der beinahe rockige Soundtrack musikalisch innovativer sei. Music on Vinyl hat das Album in hervorragender Pressqualität neu aufgelegt.



A Right Off


B Yesternow



VÖ-Datum: 1971 / 09.06.2017Anzahl Platten: 1Format: 2"Label: Music On Vinyl, Columbia Masterworks

Bestellnr./Katalognr.: MOVLP1868Recorded by: Arthur KendyPressqualität (0–10): 8

Fazit

Sehr spannendes und leider wenig beachtetes Studioalbum des Großmeisters der Jazztrompete.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Miles Davies - Jack Johnson (Music On Vinyl, Columbia Masterworks)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 27.02.2019, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land