Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Depeche Mode - Ultra (Mute)


Depeche Mode - Ultra

Schallplatte Depeche Mode - Ultra (Mute) im Test, Bild 1
17507

„Dünn, blutleer, schleicht vor sich hin, keine Höhepunkte ...“ Insbesondere der Rolling Stone ließ in seinem Review kaum ein gutes Haar an diesem Reunion-Album, dessen 20-jähriges Jubiläum in diesem Jahr anstand und deren 10-Jahres-Reissue auf 180-Gramm-Vinyl hier zur Heldenverehrung bereitsteht. Also, um das vorwegzunehmen und ohne den Kollegen vom altehrwürdigen Rolling Stone zu nahe treten zu wollen: Das ist Unsinn, und zwar so ziemlich alles davon. Schade, dass man wohl der lieben Linientreue wegen sogar im Jahr 2017 in der deutschen Ausgabe zum Jubiläum noch mal den gleichen Schmu von sich gegeben hat. Egal. „Barrel of a Gun“ eröffnet das Album mit einem der härtesten und treibendsten Tracks der Band – übrigens auch einer der beiden größten Hits von Depeche Mode überhaupt. Die beiden folgenden, ruhigeren Stücke (darunter die Singleauskopplung „Home“) leiten perfekt zu einem weiteren Über-Hit namens „It’s No Good“ über – dessen Name ist Ironie pur, denn er ist sicher einer der stärksten Momente auf diesem mit Highlights bestückten Album. Der leicht düstere Track bleibt seltsam distanziert, trotz der fast schon erotisierend pulsierenden Rhythmik.
Schallplatte Depeche Mode - Ultra (Mute) im Test, Bild 2
Und so geht es weiter – „Uselink“ ist ein Soundspektakel zum laut Hören, und „Sister of Night“ sowie „Jazz Thieves“ sind meine Highlights der B-Seite. Sehr gute Pressung, toller Klang!



A1 Barrel of a Gun

A2 The Love Thieves

A3 Home

A4 It‘s No Good

A5 Uselink

A6 Useless


B1 Sister of Night

B2 Jazz Thieves

B3 Freestate

B4 The Bottom Line

B5 Insight

B6 Junior Painkiller



VÖ-Datum: 14.04.1997 / 08.10.2007 (Reissue)Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: MuteBestellnr./Katalognr.: STUMM 148Produced by: Tim SimenonMastered by: Mike Marsh at The ExchangeRemastered by: Simon HeyworthSpecials: Remastered, 180 Gramm, GatefoldPressqualität (0–10): 9

Fazit

Für mich zusammen mit „Exciter“ das beste Depeche-Mode-Album – auch wenn andere Kritiker das anders sehen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Depeche Mode - Ultra (Mute)

4/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2019, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages