Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Grinderman – Grinderman 2 (Mute)


Grinderman – Grinderman 2

Schallplatte Grinderman – Grinderman 2 (Mute) im Test, Bild 1
3090

Nick Cave am Mikro und der Gitarre, dazu drei der Bad Seeds an den übrigen Instrumenten, und sie machen düsteren und rotzigen Rock. Da stellt sich mir die Frage, warum das Projekt „Grinderman“ bisher an mir vorbeigegangen ist. Fest steht jedenfalls, dass ich bisher – und ich drücke Ihnen die Daumen, dass es Ihnen da anders geht – ohrenscheinlich etwas verpasst habe. Der Opener geht extrem bluesig zur Sache, Nicks Stimme hat viel Raum und wird von den Instrumenten hervorragend untermalt. Herrlich, wie schnörkellos die vier Herren loslegen. Dieser raue Mix aus Blues und Rock in einer scheinbar bewusst nicht ganz perfekten Aufnahme setzt sich über das gesamte Album fort. Etwas ruhiger geht es z.B. bei „When My Baby Comes“ zu und „Palaces of Montezuma“ hat geradezu Radioqualitäten. Gegen Ende wird’s mit „Bellringer Blues“ sogar leicht psychedelisch. Glücklicherweise ist das Album musikalisch lange nicht so sperrig, wie die Namen einzelner Tracks vermuten lassen. So hört der schon angesprochene Opener auf den wenig einprägsamen Namen „Mickey Mouse and the Goodbye Man“. Vielleicht liegt hier auch das größte Problem von „Grinderman 2“: Entweder es gefällt vom ersten Takt an oder man wird es hassen. Schön, dass Entscheidungen auch mal einfach sein können. Das Erste, was mir an „Grinderman 2“ auffiel, war das überdicke Cover. Im Inneren findet sich neben der LP ein vollformatiges, vierzehnseitiges, Booklet mit Zeichnungen und Texten der Songs. Quasi als Zugabe gibt es ein großes Poster und das Album auf CD. Das nenne ich mal Ausstattung. Hinzu kommt die gute Pressung in schwerem Vinyl, das obendrein topfeben und perfekt zentriert ist. 

Fazit

Das ist guter Stoff.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Grinderman – Grinderman 2 (Mute)

1/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2011, 12:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages