Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rise Above the Meadow (Napalm)


Greenleaf · Rise Above the Meadow

Schallplatte Rise Above the Meadow (Napalm) im Test, Bild 1
13360

Willkommen in der Retro-Ecke der Rezensionen in diesem Heft. Den Part übernimmt abermals eine schwedische Band, die lange im tiefen Sumpf  der frühen Siebziger gepaddelt hat und alle entscheidenden Ingredenzien mit ins heimische Borlänge gebracht hat. Aber halt: Wer die Schweden  nur als eine weitere Sabbath-/Purple-/Zeppelin-Verwertungstruppe sieht, der tut ihnen Unrecht. Präsentiert sich der Opener des fünften Albums,  „A Million Fireflies“ noch als schön geradelinige Vollgasnummer aus dem Stoner Rock-Musterbaukasten, geht´s danach durchaus abwechslungsreicher weiter. Das liegt zum einen an den erstaunlich souveränen gesanglichen Fähigkeiten von Arvid Johnsson, der sich gerne auch mal von seinen  Mitstreitern unterstützen lässt. Merke: Hier gibt´s nicht nur BrettHolappas Axt, das Stimmliche bildet hier einen echten Gegenpart. Das verleiht den  elf Titeln Qualität und Ausdruck – nicht schlecht. Natürlich kommt das Grobe nicht zu kurz, erschöpft sich aber nicht im stumpfen Abklappern der  Standard-Riffs des Genres. Klasse: das schlagzeuggetragene „Golden Throne“. „Carry our the Ribbons“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, bricht den  Rhythmus aber öfter und entwickelt sich ziemlich vielfältig. Und im Zweifelsfalle schaffen sie´s dann doch irgendwie immer, das tödliche Riff zu  spielen, das den Songs eine erstaunliche Eingängigkeit verleiht. Und wie klingt´s? Nicht mal schlecht. Klar, die Wall of Sound steht im Vordergrund,  der Gesang setzt sich aber problemlos durch – definitiv eines der besser klingenden Alben dieser Zunft. Zu den beiden ordentlichen Platten im Doppelklappcover gesellt sich ein dickes Booklet mit Texten – nicht schlecht.

Fazit

Retro-Rock der handwerklich guten und einfallsreicheren Sorte

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rise Above the Meadow (Napalm)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2017, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.