Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jean-Christophe Cholet / Matthieu Michel / Didier Ithursarry – Studio Konzert (Neuklang)


Jean-Christophe Cholet / Matthieu Michel / Didier Ithursarry – Studio Konzert

Schallplatte Jean-Christophe Cholet / Matthieu Michel / Didier Ithursarry – Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
20546

Der Pianist Jean-Christophe Cholet und der Flügelhornist Matthieu Michel spielen seit über 20 Jahren zusammen. Gemeinsam sind sie mit dem Akkordeonspieler Didier Ithursarry bereits für die Alben „Whispers“ und „Extended Whispers“ zusammengekommen. Jeder einzelne von ihnen verfügt über eine umfangreiche Discographie und hat sich im Laufe seiner Karriere zu einem stilbildenden Künstler der europäischen Jazz-Szene entwickelt. Die musikalischen Vorstellungen des Trios passen hervorragend zusammen und bringen eine ganz neue Stimmung auf die Bühne der Bauer Studios in Ludwigsburg. Die Stücke für das Studio Konzert wurden, mit der Ausnahme von „Half Moon in a Blue Sky“ alle neu komponiert und nur einmal geprobt, bevor die Aufnahmeregler hochgezogen wurden. Mit der Kombination aus Klavier, Flügelhorn und Akkordeon lässt sich eine sehr träumerische Atmosphäre erzeugen, mit der das Publikum sanft entführt werden kann. Die sieben Titel machen davon ausführlich Gebrauch und lassen vor dem geistigen Auge endlose Horizonte entstehen und erwecken Sehnsüchte, um aus dem Hier und Jetzt entführt zu werden. Dies war auch die Absicht bei der Gestaltung des Programms, das aus traditioneller Musik des Atlantiks, vom Baskenland bis in die Bretagne, besteht. Es herrschen die leisen Töne vor, die dank bester Aufnahmetechnik voll und klar die gewünschte Wirkung beim Hörer entfalten können. Nur auf dem Stück „Arin Arin“ geht es etwas lebendiger zu, kein Wunder, ist es doch ein beliebter baskischer Volkstanz voller Freude und Unbeschwertheit, der in Gruppen getanzt wird. Das Konzert der drei Musiker aus Frankreich und der Schweiz ist ein weiterer Beleg für die Vielfältigkeit, die innerhalb der Studio Konzert-Reihe geboten wird.

Fazit

Französisches Flair klingt bei den Studio Konzerten besonders gut.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jean-Christophe Cholet / Matthieu Michel / Didier Ithursarry – Studio Konzert (Neuklang)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.05.2021, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik