Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert (Neuklang)


Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert

Schallplatte Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
17480

Ich durfte ja kürzlich die Bauer Studios ausgiebig besichtigen und einem der legendären Studio-Konzerte im großen Studiosaal beiwohnen (die fantastische Gabby Young und ihre Other Animals waren zu Gast). Dass die Atmosphäre dieser Produktionen eine ganz besondere ist, wurde mir erst da so richtig bewusst. Die Künstler spielen vor einem sehr kleinen, dafür generell umso enthusiastischeren Publikum, auch tun sie dies ohne Netz und doppelten Boden: Alles, was gespielt wird, geht genau so zur Zwei-Spur-Aufnahmemaschine, nichts kann im Nachhinein geschnitten, angepasst ausgebessert werden. Das ist auch eine große Herausforderung für die Tonmeister, die das komplett analoge Equipment ebenfalls „au point“ in nur wenigen Probesessions innerhalb kürzester Zeit einstellen müssen. Ganz besonders gut gelungen ist dies allen Beteiligten bei der Studio-Konzert-Aufnahme von Katharina Maschmeyers Quartet im Zusammenspiel mit der Percussion-Legende Nippi Noya aus Indonesien.
Schallplatte Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 2Schallplatte Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 3Schallplatte Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 4
Das Programm des Albums besteht aus der Neuinterpretation der „A-Love-Supreme“- Suite von John Coltrane, die das Ka Ma Quartet bereits als Studio-CD auf dem Label Neuklang veröffentlicht hat. Vier Tracks aus der Suite finden sich auf dieser Aufnahme; alle sind mitreißende Jazz-Nummern, die zumindest niemanden nerven oder langweilen dürften. Das Quartett und sein Gast aus Asien spielen so flüssig und energiegeladen (und die Aufnahme transportiert das auch), dass es mir unmöglich scheint, das Resultat aus musikalischer Sicht zu ignorieren.



A1 Acknowledgement

A2 Resolution


B1 Pursuance

B2 Psalm



VÖ-Datum: 17.11.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: NeuklangBestellnr./Katalognr.: NLP4164Recorded by: Philipp Heck at Studio 1, Bauer Studios LudwigsburgSpecials: Gatefold, 180 Gramm, Direct-to-2-Track, limitiert auf 500 Exemplare

Pressqualität (0–10): 10

Fazit

Großes Jazz-Kino mit super Sound – energiegeladen und auf den Punkt gespielt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ka Ma Quartet feat. Nippy Noya - Studio Konzert (Neuklang)

4/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2019, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages