Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert (Neuklang)


Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert

Schallplatte Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
16579

Den Liner Notes zufolge hatte die Band sehr aufregende Tage hinter sich, bevor sie in den Bauer Studios aufschlug und sich auf das Konzert vorbereitete. Die dortige Atmosphäre hat aber offensichtlich alle unangenehmen Erlebnisse der Vortage vergessen lassen und sie konnten sich entspannt und konzentriert ihrem Vortrag widmen. Der Tenorsaxofonist Tobias Meinhart hat nicht nur die Band an Bord, mit der er auch seine letzten beiden Studioalben „Natural Perception“ und „Silent Dreamer“ eingespielt hat, auch die kanadische Trompeterin Ingrid Jensen, die ihn früh gefördert hat, trägt mit einer Komposition und fabelhaften Beiträgen zum Gelingen des Studio-Konzerts bei. Dieses wird wie üblich für diese Reihe live und analog ohne Bearbeitung mitgeschnitten. Mit „Chord“ & „Leaves“ beginnt das Konzert recht locker und Yago Vazquez an den Tasten (Steinway Flügel & Rhodes) sowie Phil Donkin am Kontrabass und Jesse Simpson am Schlagzeug können den Bläsern den roten Teppich ausrollen, auf dem diese glänzen können. Die B-Seite legt dann mit der tollen Jesse-Simpson- Komposition „Can’t Say Enough“ einen Zahn zu und die Rhythmus-Abteilung befeuert Meinhart und Jensen bei ihrem traumhaften Bläserduett. Das folgende „Dark Eyes of Tomorrow“ kommt dann düster und geheimnisvoll daher, Tobias Meinhart und Ingrid Jensen untermalen ihren Sound zusätzlich mit elektronischen Effekten und entführen die Zuhörer in ganz andere Sphären. Mit dem finalen „Fighting Your Fears“ werden sie wieder zurückgeholt ins Hier und Jetzt und nötigen die anwesenden Zuschauer mit ihrer Darbietung zu Szenenapplaus. Dass sich der heimische Hörer dem vorbehaltlos anschließt, dafür sorgt der versierte Tonmeister Johannes Wohlleben, der das Konzert wie immer lebensecht eingefangen hat.

Fazit

Abwechslungs- und einfallsreich und damit ein weiteres Prachtstück dieser Reihe.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tobias Meinhart feat. Ingrid Jensen - Studio Konzert (Neuklang)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2018, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages