Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Studio Konzert (Neuklang)


Richie Beirach European Quartet - Studio Konzert

13576

Die  zunehmende  Bedeutung  der  bemerkenswerten  Studio-Konzert-Veröffentlichungen  manifestiert sich in der Tatsache, dass jetzt  auch Musiker von internationalem Rang in ihrer Discografie ein „Studio Konzert“ auflisten  möchten.  Wer  kann  es  ihnen  verdenken,  hat  es sich doch herumgesprochen, dass der Klang  der  Aufnahmen  zum  Besten  gehört,  was  derzeit live und auf Vinyl zu bekommen ist – da  macht  das  aktuelle  Werk  keine  Ausnahme.  Mit Richie Beirach sitzt ein Mann am Klavier,  dessen Anzahl an Solo-Werken inzwischen (je  nach  Zählung)  das  halbe  Hundert  überschritten  hat.  Mit  ihm  im  Studio  sind  die  Hübner- Brüder Gregor (Violine) und Veit (Kontrabass)  sowie Michael Kersting am Schlagzeug, allesamt mit einer ziemlich beeindruckenden Projektliste im Rücken. Die Songauswahl reicht von Eigenkompositionen Beirachs und Gregor  Hübners über Adaptionen Johann Sebastian Bachs und Interpretationen von John Coltrane  und Bill Evans. Dementsprechend abwechslungsreich ist das Konzert gestaltet, wobei es ja  schon ungewöhnlich genug ist, dass eine Violine das Klavier begleitet.

Wie gut das funktioniert, lässt sich zum Beispiel auf Richie Beirachs Komposition „Elm“ bewundern, die die  Qualitäten der beteiligten Musiker besonders hervorzuheben vermag. Wunderbar auch der  Kontrast zwischen Coltranes „Transition“ und Evans’ „Peace Piece“, die von ihrer Stimmung  wohl kaum weiter auseinanderliegen könnten, die Musiker aber ihren Adrenalinpegel offensichtlich unter Kontrolle haben. Eine wunderbare Aufnahme, deren einziger negativer Aspekt  die Tatsache ist, dass auf der A-Seite die Auslaufrille den Tonarm bis ins Center katapultiert  und  die  Nadel  dort  über  das  Label  schubbert.  Ein  bisher  einzigartiges  Phänomen,  das  die   Nadel aber zum Glück überlebt hat.

Fazit

Klavier und Violine gehen eine wunderbare Symbiose ein.
Studio Konzert (Neuklang)


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2017, 12:03 Uhr
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Modernes_HiFi_kompakt_und_klangstark_1608210145.jpg
Dynaudio Evoke 10

Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)