Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Meyers Nachtcafé - Studio Konzert (Neuklang Records)


Meyers Nachtcafé - Studio Konzert

17354

Manchmal muss man halt auch einfach mal Glück haben. So wie in dem Moment, als ich im Newsletter von Inakustik mehr oder weniger aufs Geratewohl das aktuelle Live-Album aus der Studio-Konzert-Reihe des Tonstudios Bauer in Ludwigsburg zur Besprechung herauspickte. Denn – mir sei der Enthusiasmus verziehen – bei Meyers Nachtcafé passt einfach alles. Vom absolut professionell gestalteten Gatefold-Cover mit den vielen faszinierenden Infos zum Aufnahmeprozess und zur Entstehung der Songs (aus erster Hand von Bandleader Christian Meyers niedergeschrieben) über die grandiose Pressqualität, die packende Performance der Beteiligten, den druckvollen und glasklaren Sound bis hin zu oftmals sträflich vernachlässigten Kleinigkeiten wie der deutlich sichtbaren Seitenund Geschwindigkeitsindikation. Sie glauben gar nicht, wie oft mich schon zur Weißglut gebracht hat, wenn (gerade sogenannte audiophile) Aufnahmen den kleinen, aber wichtigen Hinweis missen lassen, dass man bitte den Antriebsriemen auf die 45er-Übersetzung legen soll. Aber nun zum Wesentlichen: Zum funkigen, groovigen, feinsinnigen, fetzenden, beeindruckenden und Eindruck hinterlassenden Jazz der Herren Christian Meyers (Trompete, Flügelhorn), Martin Johnson (Rhodes), Rüdiger Nass (Gitarre), Alex Uhl (Bass) und Eckhard Stromer (Drums). Der geht nämlich in die Beine, ins Blut, beeinflusst von da direkt in den geistigen Zustand des Hörers, vereinnahmt den ihm gebührenden Raum in der perzeptiven Kapazität und wirkt als Antidepressivum und Aufputschmittel. Die Performance im großen Studiosaal des Tonstudios Bauer in Ludwigsburg wurde mit besten Komponenten eingefangen und ohne Umwege direkt auf einer Studer-A- 820-Bandmaschine aufgenommen. Die Studio-Konzert-Reihe des Tonstudios existiert übrigens bereits seit 2013 – und dieses Album wird mit Sicherheit nicht das letzte sein, das ich mir mit Begeisterung zu Gemüte führen werde. Grandios!



A1 Beautiful MoonA2 A Glimpse of Past EventsA3 Christin
B1 Lake TahoeB2 First SnowB3 50 Years (What)

VÖ-Datum: 21.07.2017

Anzahl Platten: 1

Format: 12"

Label: Neuklang Records

Bestellnr./Katalognr.: NLP4156

Recorded live by: Johannes Wohlleben 

at Tonstudio Bauer

Produced by: Eva Bauer-Oppelland 

und Johannes Wohlleben

Specials: Analoge Direct-to-2-Track-

Aufnahme, limitiert, 

Gatefold###########################################Pressqualität (0–10) 10

Meyers Nachtcafé - Studio Konzert (Neuklang Records)


-

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
108_16868_2
Topthema: Lichtgestalten
Lichtgestalten_1551085347.jpg
AVM Rotation R 2.3, AVM Rotation R 5.3

Jetzt also auch AVM: Der seit Jahrzehnten sehr renommierte Hersteller höchstwertiger Elektronik hat sich dazu durchgerungen, gleich zwei eigene Plattenspieler anzubieten. Wir nehmen das mal als Kompliment für unsere Arbeit

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2019, 12:03 Uhr