Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joshua Redman, Ron Miles, Scott Colley, Brian Blade – Still Dreaming (Nonesuch)


Joshua Redman, Ron Miles, Scott Colley, Brian Blade – Still Dreaming

Schallplatte Joshua Redman, Ron Miles, Scott Colley, Brian Blade – Still Dreaming (Nonesuch) im Test, Bild 1
16561

Der Saxofonist Joshua Redman, Sohn von Ornette Colemans Bandkumpel Dewey Redman, huldigt auf „Still Dreaming“ eindeutig der Band seines Vaters und dreier weiterer Mitstreiter Colemans, Old and New Dreams. Redman jr. mischt die Wärme seines Tenorsaxofons gekonnt unter die Bissigkeit der Trompete von Ron Miles, die furios gespielten Drums von Brian Blade treiben zusammen mit dem eher relaxt produzierten Bass (am Instrument: Scott Colley) einen kräftigen Rhythmus voran. Die Wurzeln der Akteure im Colemanschen Duktus sind dabei immer eindeutig wahrnehmbar – und irgendwie ist auch der Blues nie weit weg. Was dieses Album und die Band davor bewahrt, zur bloßen Mimikry der Überväter zu werden, sind die Persönlichkeiten der Musiker einerseits und die sechs selbst geschriebenen Stücke des Albums – nur Charlie Haydens „Playing“ und (natürlich) Ornette Colemans Comme Il Fait“ sind Coverversionen. So bewahren Redman und Co. die Essenz des Stils und entwickeln sich dennoch zur eigenen Individualität innerhalb dieses Kosmos. Redman spielt sein Instrument dabei so elegant und flüssig, dass es eine wahre Freude ist, seinem Diskurs insbesondere mit Ron Miles’ Trompete (zum Beispiel im Opener „New Year“) zu lauschen. In Sachen Klang ist dieses Album zwiespältig. Einerseits mag ich die trockene und nach 1950er-Jahre-Liveaufnahme klingende Charakteristik, auf der anderen Seite kann ich eine leichte, das Erlebnis mittelbar machende Mattigkeit nicht wirklich verleugnen – aber vielleicht ist das ja auch nur mein persönlicher Hörgeschmack. Man gewöhnt sich auf jeden Fall im Laufe des Albums daran, und der grandiosen Musik steht der Klang sicherlich auch nicht entgegen.

Fazit

Großartige Musik von vier der besten Jazzmusiker unserer Zeit.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joshua Redman, Ron Miles, Scott Colley, Brian Blade – Still Dreaming (Nonesuch)

9/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2018, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik