Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Kadavar - Rough Times (Nuclear Blast)


Kadavar - Rough Times

Schallplatte Kadavar - Rough Times (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
17429

Trotz des schon etwas länger zurückliegenden Veröffentlichungsdatums mehr als wert, noch in Vinyl besprochen zu werden, ist das vierte Album der Berliner Stoner-Hardrocker Kadavar. Es ist das erste Album der Band, das im eigenen Studio aufgenommen wurde, und das merkt man: Die drei Musiker, die original per Zeitmaschine aus den 1970ern ins Hier und Jetzt transportiert wurden (ich schwöre!), scheinen nun ihrer Kreativität in jeder Hinsicht freien Lauf lassen zu können (unter anderem im ruhigen letzten Track „À l’Ombre du Temps“). Der Sound ist verdammt dreckig (weniger sumpfing als ungeschliffen und roh) und konzentriert seinen Impact vor allem auf warme und glühende Mitten und einen kompakten Oberbass. Die musikalische Entwicklung der Band ist dabei eher evolutionär als drastisch, natürlich bleibt sie ihrem Trademarksound treu – alles andere wäre auch Unfug nach drei von der Szene äußerst positiv aufgenommenen Alben.
Schallplatte Kadavar - Rough Times (Nuclear Blast) im Test, Bild 2
Kadavar verstehen es nach wie vor prächtig, den groovigen, „sludgigen“ Stoner-Rock von Kyuss mit zugänglichen Melodien (bestes Beispiel ist „Die Baby Die“) zu verbinden. Immer im Hinterkopf dürfte der geneigte Zuhörer Bands wie Lynyrd Skynyrd haben, deren musikalische Grundstimmung immer wieder mal durchscheint. Leider ist die Pressung nur „so la la“, leichte Verzerrungen treten auf beiden Seiten des schwarzen Vinyls zutage. Ob es bei den vielfältigen anderen Farbvarianten besser ist, ist mir unbekannt.


A1 Rough Times

A2 Into the Wormhole

A3 Skeleton Blues

A4 Die Baby Die

A5 Vampires


B1 Tribulation Nation

B2 Words of Evil

B3 The Lost Child

B4 You Found the Best in Me

B5 À L‘Ombre Du Temps



VÖ-Datum: 29.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Nuclear BlastBestellnr./Katalognr.: NB 4008-1

Recorded by: Richard Behrens, Tiger Bartelt 

und Torben Utecht at Blue Wall Studio

Mastered by: Nene Baratto at Big Snuff Studio

Mixed by: Tiger Bartelt at Blue Wall Studio

Specials: Gatefold, verschiedene 

Vinylfarben erhältlich

Pressqualität (0–10): 6

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Kadavar - Rough Times (Nuclear Blast)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2019, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.