Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: MaYan – Dhyana (Nuclear Blast)


MaYan – Dhyana

Schallplatte MaYan – Dhyana (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
17317

Mayan startete – so meine persönliche Wahrnehmung – als Allstarband (mit Mitgliedern von Epica, Delain, Symmetry und Nightwish) und irgendwie auch Hoffnungsträger einer Szene, die sich in einer gewissen Beliebigkeit festgefahren hatte. Im Jahr 2011, dem Erscheinungsjahr des Mayan-Erstlingswerks „Quarterpast“, war die große Kommerzialisierung der Death-Metal-Szene bereits abgeschlossen, agglomerierten sich Retortenbands mit Retortensound, glattgebügelt und uniform. Das muss in etwa die Zeit gewesen sein, als gestandene Metaller plötzlich mit schwarzen Plateauboots und Chromschnallen herumstolzierten – oder war das schon früher? Egal, zurück zum Thema: Mayan brachten mit „Quarterpast“ und dem im Jahr 2014 folgenden „Antagonise“ so etwas wie frischen Wind ins muffige Metallkabinett, fusionierten monumentale Orchesterpassagen, Operngesang und progressive Elemente mit Blastbeats und nackenbrechenden Riffs. Das Rezept bleibt auch auf dem aktuellen Opus „Dhyana“ dasselbe – nur technisch noch hochwertiger umgesetzt und songschreiberisch einen ganzen Zacken ausgereifter, was sich in so manchen Gänsehautmomenten abbildet, die nicht ausschließlich auf großorchestrales Pathos zurückzuführen sind. Das gibt es natürlich auch – Nightwish lässt grüßen – jedoch wirkt er weniger als Selbstzweck als bei so einigen musikalisch ähnlich gelagerten Kollegen (und besitzt einen um einige Stellen niedrigeren Peinlichkeitsfaktor). Das liegt sicherlich auch daran, dass man sich nach einer sehr erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne leisten konnte, die klassischen Parts live vom Symphonieorchester Prag einspielen zu lassen, das auch schon für Dimmu Borgirs „Death Cult Armageddon“ verantwortlich zeichnete. Einziger Mini- Kritikpunkt: Der einzige rote Faden auf „Dhyana“ ist die Abwechslung selbst.

Fazit

Perfekt eingespielter Orchestral Death-Metal, Songwriting auf höchstem Niveau.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: MaYan – Dhyana (Nuclear Blast)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 03.02.2019, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.