Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco (Original Recording Group)


Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco

6547

Echt? Noch mal? Braucht’s das wirklich? Dieser Gitarrengipfel aus dem Jahre 1980, aufgenommen im Warfield Theatre zu San Francisco, dürfte eine der meiststrapazierten Aufnahmen mit qualitativem Anspruch überhaupt sein. Das wundert nicht, kommen hier doch zweifellos drei musikalische und handwerkliche Supertalente der Gitarrenzunft zusammen, und das gepaart mit einer exquisiten Live-Aufnahmetechnik resultiert fast zwangsläufig in einer Schallplattenlegende. Nach einer Unzahl von Veröffentlichungen jetzt also auch noch die Limited Edition von der „Original Recordings Group“. Der Listenpreis für den auf 2500 Exemplare limitierten 45er-Umschnitt, verteilt auf zwei 180-Gramm- Scheiben, beträgt 75 Euro. Das ist nicht billig, geht aber noch, weil es sich trotz aller Abnutzungserscheinungen immer noch um ein sensationelles Tondokument handelt. Was sich Di Meola, McLaughlin und De Lucia hier um die Ohren hauen, das ist schon außergewöhnlich. Ob das wirklich etwas mit Musik zu tun hat, oder ob’s nur darum ging, herauszufinden, wer von den Dreien den Längsten hat, wird ein ewiges Geheimnis bleiben. Fest steht jedoch, dass hier Fingerfertigkeit der allerobersten Güteklasse geboten wird, und jeder Gitarreninterssierte muss sich dieses Album über seinem Bett an die Wand nageln.

Mit Bernie Grundman zeichnet für die Neuauflage genau der Mann verantwortlich, der auch schon das Original gemastert hatte und hüben wie drüben für die breite Verteilung der drei Protagonisten verantwortlich ist. Selbstverständlich klingt das Ganze exzellent, praktisch rauschfrei, mit schön natürlichem Hall, nicht überpräsent, sehr realistisch.

Fazit

Sicherlich eine der highendigsten Ausgaben dieses Klassikers.
Al Di Meola, John Mc Laughlin, Paco De Lucia – Friday Night in San Francisco (Original Recording Group)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/original_recording_group-al_di_meola_john_mc_laughlin_paco_de_lucia_friday_night_in_san_francisco_6547
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 09.10.2012, 11:06 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik