Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mezza / Ginsburg Ensemble - Convergence (Ozella Music)


Mezza / Ginsburg Ensemble - Convergence

Schallplatte Mezza / Ginsburg Ensemble - Convergence (Ozella Music) im Test, Bild 1
17304

Das Zustandekommen eines Albums ist oftmals mit vielen Hürden verbunden oder scheitert an zu großen Entfernungen, die die Kosten zu sehr in die Höhe treiben. Von diesen Unwägbarkeiten ließen sich der italienische Pianist und Keyboarder Vittorio Mezza und der australisch-südafrikanische Saxofonist Mark Ginsburg nicht abhalten. Sie trafen erstmals im Jahr 2009 in den USA aufeinander, hielten danach Kontakt und tauschten sich musikalisch aus. Dies führte zu gemeinsamen Aufnahmen in Italien, denen in Australien durch Justine Bradley und dem Chor Bel a cappella noch Gesang hinzugefügt wurden und wo schließlich auch das finale Mastering stattfand. Die Kompositionen stammen von Vittorio Mezza und Mark Ginsburg, als Mitspieler sind Luca Bulgarelli am Bass, Marcello di Leonardo am Schlagzeug und Fabian Hevia an den Percussions mit an Bord. Die Musik ist schwelgerisch und ruhig, verbreitet dabei eine positive Attitüde, hat aber auch genügend Schmelz und Substanz, um über die gesamte Strecke das aufmerksame Ohr des Hörers zu beanspruchen. Der Albumtitel „Convergence“ ist passend gewählt, denn hier fließen verschiedene Strömungen zusammen und formen daraus etwas Neues. Die italienische Leichtigkeit paart sich mit Chorgesang, der Ginsburgs musikalischer Sozialisation mit antikem kantoriellem Gebetsgesang Rechnung trägt, vereint mit südafrikanischen Rhythmen, die ebenfalls Teil seiner musikalischen Herkunft sind. Die beeindruckend vielschichtigen Kompositionen haben ihren Höhepunkt, wenn sich die engelsgleichen Stimmen des Bel-a-cappella-Chors über die Aufnahme legen, was an die Overdub-Exzesse der Singers Unlimited erinnert, die Oscar Petersons Album „In Tune“ in den Himmel gehoben haben. Sehr gut klingen tut die Aufnahme übrigens auch noch.

Fazit

Weltumspannender Jazz mit Chorgesang – finde ich gut!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mezza / Ginsburg Ensemble - Convergence (Ozella Music)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages