Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Katatonia – Dead Air (Peaceville)


Dark Metal

Schallplatte Katatonia – Dead Air (Peaceville) im Test, Bild 1
20374

Irgendwie fühlt es sich ja fast schon ein wenig hilfl os an, wenn der Künstler einem nicht existierenden Publikum zum Ende des ersten Stücks ein „Thank you“ spendiert. Aber im Corona-Jahr 2020 sind neue Abläufe eben noch nicht so wirklich 100-prozentig eingeschliffen. Auf jeden Fall hat Katatonia wie so viele andere Bands aus der Not (keine Touren) eine Tugend gemacht und ein Konzert ohne Zuschauer gegeben, gestreamt und aufgezeichnet. Am 9. Mai 2020 trafen sich die Schweden im Studio Gröndahl in Stockholm und hobelten durchgängig fl ottere, teilweise deutlich rauer interpretierte Versionen von 20 Tracks – ausgewählt von den Fans – quer aus der eigenen Laufbahn aus ihren Instrumenten. Dankenswerterweise ist das Ergebnis recht energetisch ausgefallen und nicht glattproduziert. Zu keinem Zeitpunkt kommt der Verdacht auf, dass es sich hier um eine Studioaufnahme oder auch nur um nachträglich „verbessertes“ Live-Material handeln könnte. Man muss dazusagen: Katatonia sind primär eine Studioband – auch wenn sich die Live-Performances über die Jahre verbessert haben, so bleibt gerade gesanglich doch immer noch etwas Luft nach oben. Wie dem auch sei, die Auswahl der Songs ist der Band gut gelungen – nur aus der Ära vor dem Mega-Über-Album „The Great Cold Distance“ gibt’s mit den beiden Tracks „Ghost of the Sun“ (grandios auf die 12 gekloppt!) und „Omerta“ vom Scheideweg-Album „Viva Emptiness“ wenig auf die Ohren. Dennoch: Die zwar nicht grundlegend neu, aber doch im Detail anders interpretierten Songs sind eine Entdeckung wert und dank der von alten Fans kuratierten Setlist auch ein perfekter Einstieg für neue Fans.

Fazit

Routinierte, energiereiche, umfassende Corona-Live-Retrospektive der Dark-Metal-Schweden.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Katatonia – Dead Air (Peaceville)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 06.03.2021, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.