Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Trad.Attack! - Kullakarva (Shimmer Gold) (Play It Again Sam)


Trad.Attack! - Kullakarva (Shimmer Gold)

17139

Mit „Kullakarva (Shimmer Gold)“ stellt die estnische Band Trad. Attack!, bestehend aus der Sängerin und Multi-Instrumentalistin Sandra Vabarna, dem Gitarristen Jalmar Vabarna und dem Drummer Tõnu Tubli, ihr zweites Album vor. Traditionelle Volksmusik hat in Estland eine große Bedeutung. Vor dem Hintergrund, dass zu Zeiten des Sowjet-Regimes bewusst versucht wurde, durch die Ansiedlung nichtestnischer Einwohner, insbesondere von Russen, eine ethnische Assimilation durchzusetzen, war die Pflege des traditionellen Liedguts durch gemeinschaftliches Singen für die estnische Bevölkerung ein wichtiger Beitrag, um ihre kulturelle Identität zu bewahren. Dieser ungebrochene, ja politische Bezug zur Volksmusik ist der Hintergrund der Musiker von Trad.Attack!. Musik, Texte und auch teilweise Instrumente haben viele Bezüge zur estnischen Musik tradition. Sandra Vabarna spielt unter anderem die traditionelle estnische Variante des Dudelsacks. Trad.Attack! kombinieren diese mit modernen Einflüssen, vornehmlich aus den Bereichen Rock und Pop. Was dabei herauskommt, ist einzigartig, neu, frisch und kraftvoll. Die Klangqualität des unter eigenem Label erschienen Albums ist erfreulich gut, die CD-Version enthält zwei zusätzliche Titel – „Nüüdispolka“ und „Päevake“. Dafür kommt das schön gemachte Gatefold mit Songtexten in estnisch und in englischer Übersetzung auf der LP-Version deutlich schöner als im CD-Booklet.


A1 TalgoA2 SõitA3 KallimaleA4 UnelaulA5 KabalaA6 Mõmm
B1 Metsa Kuldsed KuningadB2 SädeB3 ImepuuB4 Kullakarva
VÖ-Datum: 19.05.2017Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Play It Again Sam
Bestellnr./Katalognr.: Barcode 4 742252 006275Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 8

Fazit

Estnische Ethno-Musik modern, kraftvoll, frisch.
Trad.Attack! - Kullakarva (Shimmer Gold) (Play It Again Sam)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2019, 12:03 Uhr