Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Avishai Cohen Trio - From Darkness (Razdaz Records)


Avishai Cohen Trio - From Darkness

Schallplatte Avishai Cohen Trio - From Darkness (Razdaz Records) im Test, Bild 1
11222

Der israelische Bassist Avishai Cohen fügt mit „From Darkness“ seiner bereits recht beeindruckenden Diskografie einen weiteren Meilenstein hinzu, auf dem er – wie fast immer – auch als Komponist fungiert. Dass seine beiden Talente gleichwertig ausgeprägt sind, hat der Kenner schon zur Genüge erfahren, auf „From Darkness“ stellt er eine neue Formation vor, von der man sich wünschen würde, sie noch auf vielen weiteren Einspielungen erleben zu dürfen. Am Piano sitzt Nitai Hershkovits, mit dem Cohen bereits das Vorgängeralbum „Duende“ bestritten hat. Neu hinzugekommen ist Daniel Dor am Schlagzeug, gemeinsam verschmelzen sie zu einem homogenen Ganzen, akustisch im Vordergrund steht allerdings nicht, wie man vermuten könnte, der Bass, sondern das Piano. Man weiß beim Abhören des Albums nicht, was einen mehr begeistert: Sind es die ungemein spannenden Kompositionen, die es vermögen, die Konzentration des Hörers geradezu aufzusaugen, ist es das Zusammenspiel der drei Protagonisten, die sich anschicken, die Formation des klassischen Klavier-Trios in die Zukunft führen zu können, oder sind es die solistischen Einlagen jedes einzelnen Musikers, denen man mit Freude und Anerkennung lauscht? Die Kompositionen kommen saft- und kraftvoll daher, lassen dabei aber Raum für verschiedene Stimmungen, wie sie zum Beispiel auf „Ballad for an Unborn“ erzeugt werden. Schon auf dem nachfolgenden Stück „C#-“ wird mit gleichen Mitteln eine gänzlich andere Atmosphäre erzeugt und unweigerlich keimt der Wunsch auf, diese Formation bei nächster Gelegenheit live auf der Bühne erleben zu wollen. Der Klang der Aufnahme kann die erzeugten Stimmungen gut ans Ohr des Hörers transportieren, die Ausstattung der LP ist zwar leider etwas mager, aber dafür gibt es ein echtes musikalisches 11-Gänge-Menü mit Sahnehaube.

Fazit

Wow, was für ein Album einer der heißesten Formationen der Jazz-Szene!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Avishai Cohen Trio - From Darkness (Razdaz Records)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2015, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages