Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Sword - High Country (Razor & Tie)


The Sword - High Country

11742

Vier Jungs aus Austin, Texas sind für mich eindeutig  die  Entdeckung  in  Sachen  Rockmusik.  „High Country“ ist bereits Album Nummer fünf  und die Herren hatten zweifellos Zeit, an ihrem  Sound  zu  feilen.  Und  der  ist  mal  gar  nicht  so  einfach  einzusortieren.  Die  Basis  bildet  die  gute alte Zeit, als die Welt noch aus Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple bestand.  Aber das ist nicht alles: The Sword kombinieren  die risikolosen Riffs mit modernen Einflüssen.  Mitunter  klingt‘s  ein  bisschen  nach  Wolfmother, „Tears Like Diamonds“ könnte glatt als  Kadavar-Titel durchgehen. Alles keine schlechten Referenzen. Die Spannweite des Albums ist  erfreulich hoch: „Tears Like Diamonds“ wurzelt  tief im Blues, lässt aber die tief gestimmten Gitarren keinesfalls vermissen. Immer wieder  brechen  ungeheuer  eingängige  Riffs  durch,  zwischendurch  dominieren  weitschweifende  psychedelische Phasen. Wenn auch ein paar Elektronikkomponenten schräg erscheinen mögen („Agartha“), sind sie doch das Salz in der Suppe: Das unterscheidet dieses The-Sword-Album von der Masse der Retro-Rocker.

„Seriously Misterious“ unterlegt die Gitarren gar mit  einem stampfenden Synthesizer-Beat, und sogar das funktioniert erstaunlich gut. Mit „Suffer  No Fools“ gibt’s zu Beginn der zweiten Platte wieder ein echtes Brett, mit ein paar Maiden- mäßigen Hardrock-Riffs, die sich abermals höchst interessant mit Synthesizerklängen paaren. Das Album hält jede Menge derartiger Überraschungen bereit und fast alle zünden. Über  die stimmlichen Qualitäten des Sängers kann man diskutieren – muss man aber nicht. Die beiden grün-blau gesprenkelten gelben Platten klingen ziemlich gut, weil mit ordentlich Panorama und Schmackes. Dazu gibt’s sonst nichts.

Fazit

Superspannende Grenzexpeditionen einer Rockband aus Texas
The Sword - High Country (Razor & Tie)


-

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2016, 12:01 Uhr
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Micro-Power_1601623985.jpg
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD

Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH