Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peter Gabriel - Up (Real World Records)


Peter Gabriel - Up

17514

Peter Gabriels elftes (die Film- beziehungsweise Show-Soundtracks „Long Walk Home“ und „OVO“ seien mitgezählt – die deutsche Fassung des 1980er-Albums „Melt“ ignorieren wir) Studioalbum aus dem Jahr 2002 konnte kaum an die Erfolge von „Us“ und insbesondere „So“ anknüpfen, bescherte dem ehemaligen Genesis- Sänger jedoch einen mehr als ordentlichen Achtungserfolg mit Goldstatus in Deutschland und der Schweiz sowie einer silbernen Schallplatte im Vereinigten Königreich. Das liegt sicher vor allem am wieder deutlich stringenteren Songwriting, und ohne Zweifel auch am insgesamt sehr hochwertigen Songwriting. Im ein wenig an frühe Genesis erinnernden Opener „Darkness“ spielt Gabriel mit dynamischen Kontrasten in einem epischen Format, und „Growing Up“ ist ein treibender Song mit Hitpotenzial, der anstelle in poppiger Beliebigkeit zu versinken durchaus harmonische Brechungen aufweist, die ihn auch nach mehrmaligem Hören interessant halten. Wenn das Material auf „Up“ stellenweise ein wenig an „Us“ erinnert, so liegt das sicher auch daran, dass viele der Songs ihre Wurzeln in eben jener Zeit haben und schon während der Sessions zu „Us“ geschrieben wurden (zumindest anfänglich). Besonders deutlich wird das im ruhigen, weiträumigen „Sky Blue“, das mit einem wirklich bezaubernden Mitsumm-Chor ausgestattet ist. Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der Track schnulzig sei – na ja, ich würde es eher emotional mitreißend nennen. Klanglich liegt „Up“ insgesamt im hellgrünen Bereich, die Pressung ist tadellos auf Classic Records QUIEX SV Super Vinyl ausgeführt.



A1 Darkness

A2 Growing Up

A3 Sky Blue


B1 No Way Out

B2 I Grieve


C1 The Barry Williams Show

C2 My Head Sounds Like That

C3 More Than This


D1 Signal to Noise

D2 The Drop



VÖ-Datum: 24.02.2002Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Real World Records
Bestellnr./Katalognr.: PGDLP11Recorded by: Richard Chappell at Real World Studios, Air Lyndhurst Hall, Hype Studios

Peter Gabriel - Up (Real World Records)


-

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
Entertainment_fuer_unterwegs_1551958691.jpg
BenQ GV1 Mini-Beamer

Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2019, 12:03 Uhr