Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Clapton - Forever Man (Reprise)


Eric Clapton - Forever Man

Schallplatte Eric Clapton - Forever Man (Reprise) im Test, Bild 1
11681

Diese  Veröffentlichung  zeigt  uns  ganz  bitter  die  Grenze  unseres  geliebten  Mediums  Vinyl  auf: „Forever“ ist eine Werkschau aus den Dekaden des Schaffens von Eric Clapton als Solokünstler – eine recht gelungene, wie ich meine,  auch wenn zeitlich da des öfteren gesprungen  wird.  ABER:  Das  Vinyl-Doppelalbum  entspricht  dabei gerade einmal der ersten Scheibe der zeitgleich erschienen CD-Versionen, bei denen es  entweder noch eine zweite „Live“-Scheibe oder  sogar noch eine dritte, „Blues“ betitelte Songsammlung gibt. Und sieht man sich die Songliste des Live-Albums an, dann findet man dort  die  ganzen  Kracher,  die  uns  auf  der  Studiokompilation verwehrt bleiben. Nicht, dass die Songauswahl hier schlecht wäre – es finden  sich wahre Perlen, die man als Nicht-Fan gar nicht mal unbedingt kennen musste – aber zu  einem Best-of gehören nun einmal  „Layla“ und „Sunshine of your Love“ und „Cocaine“, um  nur ein paar zu nennen.  Klar – da sind natürlich Bandsachen dabei, die nicht zur Solokarriere gehören – live aber eben  immer wieder zu den absoluten Abräumern zählen. Für sich genommen betont die Doppel-LP die intimeren, privaten Momente des Sonwritings  und der Interpretation – allen Songs voran natürlich das anrührende „Tears in Heaven“ mit  seinem tragischen Hintergrund.  Klanglich hat man nicht zu sehr an den Knöpfen gedreht – das ist auch gut so: Auf diese  Weise lässt sich immerhin ein bisschen die gewechselte Klangästhetik der letzten Jahrzehnte  verfolgen. Leider bietet das Album keinerlei Zusatzinformation im Sinne einer Kurzbiografi e,  beteiligter Musiker, Albenliste. 

Fazit

Extrem sparsam ausgestattetes Doppelalbum, das leider nur einen kleinen  Ausschnitt aus der digitalen Gesamtveröffentlichung zeigt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Clapton - Forever Man (Reprise)

2/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.02.2016, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.