Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Richard Koch Quartett – Stadt


Jazz

Schallplatte Richard Koch Quartett – Stadt im Test, Bild 1
20401

Das Richard Koch Quartett ist – richtig: ein fünfköpfiges Unterfangen mit zwei wechselnden Bassisten, macht aber schön eingängige Jazzquartettmusik. Für den im Berliner Umland ansässigen Trompeter aus Österreich ist „Stadt“ das zweite Album unter eigenem Namen, das erste hieß natürlich „Wald“. Wenn Koch nicht unter eigener Regie tätig ist, musiziert er mit Szenegrößen wie Niels Frahm, Peter Fox, Jimi Tenor oder den Beatsteaks. Dass der Mann ein virtuoser Trompeter ist steht völlig außer Frage, sein Talent tropft aus jeder Ritze dieses fl uffigen und sehr angenehmen Albums. Wie ernst das Ganze gemeint ist kann ich nicht so genau sagen, der Mann vertont sogar die Beerdigung seiner Großmutter mit einem Augenzwinkern. Seinen ebenfalls hochqualifi zierten Mitstreitern lässt Herr Koch genügend Raum zur Entfaltung, mir gefällt besonders der auffällige Schlagzeugeinsatz auf „In The Sky“. Auch beim ruhigen „Sun And Clouds“ scheint immer wieder der Schalk durch. Melodisch sehr schön geriet der erste Part des Zweiteiler „The Mirror“ am Ende der ersten Albenseite, während sich Teil zwei um deutlich mehr Sperrigkeit bemüht. Seite zwei startet mit dem fast orchestralen „The Wilhelm Scream“, einer ebenfalls sehr eingängigen Nummer. Und so lässt er sich denn sehr souverän und augenzwinkernd durch die acht Titel des Albums treiben, das sicherlich einer breiteren Zuhörerschaft gefallen dürfte. Zumal es ziemlich gut klingt, mit einer sehr schön aufgeräumten Instrumentenplatzierung, Dynamik und Stabilität. Zur schlicht schwarzen Platte gibt‘s einen Download-Code auf dem Innencover, weiteres Zubehör allerdings ist nicht auszumachen.   

Fazit

Virtuoser Quartett-Jazz der abwechslungsreichen Sorte, immer mit Augenzwinkern

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Richard Koch Quartett – Stadt

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2021, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.