Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gojira – Fortitude (Roadrunner Records)


Gojira – Fortitude

Schallplatte Gojira – Fortitude (Roadrunner Records) im Test, Bild 1
20763

Einfach wow. Gojira haben sich sicherlich bereits mit den Vorgängeralben einen Ruf wie Donnerhall geschaffen, doch mit „Fortitude“ reihen sich die Franzosen im 25. Jahr ihres Bestehens endgültig in die erste Liga der technisch anspruchsvollen, ich würde sagen, „intellektuellen“ Metal-Bewegung ein. Was sie dabei besonders macht sind gleichermaßen die Eingängigkeit der Melodien wie der fast schon Pop-Appeal der Arran-gements. Beim Riffing im Opener „Born for One Thing“ werden durchaus Erinnerungen an Morgoth zu Odium-Zeiten wach – nur dass die Kapelle niemals einen so schmissigen Mitgröhl-Refrain eingebaut hätte, dem dann ein rhythmisch so schön vertrackter 8-Takter folgt. Auch in „New Found“ ersteht ein fast schon poppiger Refrain wie eine Insel in einem Meer aus treibenden, stampfenden Riffs – eins meiner Highlights auf „Fortitude“. Mit „Amazonia“ wildern Gojira ein wenig in Sepultura-Gefi lden zu deren Chaos A.D. Zeiten, und mit „Another World“ fühle ich mich aufs 2008er Album „The Way of All Flesh“ zurückversetzt. Erfrischende Wege gehen Gojira in „Hold On“ mit seinem Chorgesangsauftakt, dem langsamen Songaufbau und dem melodischen Gitarrenlick samt schwebenden Stimmwolken, bevor das Stück mit einem Stampfer-Riff endet. Das akustische Titelstück wirkt meditativ-beruhigend, bevor es nahtlos ins schleppend-melodische „Chant“ übergeht. Auch hier wird der Versuch deut-lich, ein offenes Publikum aus anderen Genres zu erreichen – und das könnte durchaus gelingen – auch wenn mit „Into the Storm“ und dem abschließenden „Grind“ noch mal zwei klassisch-heftige Gojira-Frickel-Tracks fol-gen. Die glasklare Produktion wirkt im Hochton nicht so gedeckelt wie viele andere Metal-Scheiben und schiebt druck-voll, ohne dabei fett zu wirken. Ein würdiges Geschenk zum Jubiläum.

Fazit

Vielseitig, melodisch und höchstklassig verbindet „Fortitude“ alte, neue und zukünftige Gojira.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gojira – Fortitude (Roadrunner Records)

8/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2021, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages