Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records)


Foo Fighters – Sonic Highways

11261

„Sonic Highways“ einfach als das neue Foo-Fighters-Album zu bezeichnen, hieße Dave Grohl bitter Unrecht zu tun – es ist viel mehr als das. Begonnen hat die Idee 2013, als Grohl seinen exzellenten Dokumentarfilm „Sound City“ über das gleichnamige Studio in Van Nuys, Kalifornien drehte. Nach der Zusammenarbeit mit so vielen musikalischen Berühmtheiten stand ihm der Sinn nach etwas ganz Besonderem für das nächste Werk seiner Foo Fighters. Und so packte der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger Mannen und Material ein, um an acht Orten in den USA acht Songs einzuspielen. Songs, die erst auf der Reise entstanden. Mit dabei: eine Filmcrew, die das ganze Abenteuer (natürlich mit DG als Regisseur) einfing. Das Resultat: eine Fernsehserie. Acht Orte, acht Songs, acht hervorragend inszenierte Musikdokumentationen. Grohl suchte dafür ganz besondere Studios aus und versuchte, möglichst viel von der besonderen Atmosphäre des Ortes einzufangen. Album und Serie gehören zusammen, weil die Songtexte randvoll mit Referenzen an den jeweiligen Ort sind, die man eigentlich nur verstehen kann, wenn man die Serie kennt. Wozu ich hier ausdrücklich ermuntern möchte, das ist großes Dokumentationsfernsehen. Im letzten Teil interviewt Grohl gar Mr. President himself.

Die acht Titel sind opulent produzierte, unbedingt stadiontaugliche, aber nicht triviale Verneigungen vor der jeweiligen Musikszene, gerne mit lokalen Berühmtheiten gespickt. Klanglich alle leicht unterschiedlich, aber alle voll, satt und rund produziert, zumindest zum Teil analog eingespielt – Grohl ist großer Fan davon, so zu arbeiten. Die gut gefertigte 180-Gramm-Scheibe steckt in einem gefütterten Innencover, es gibt ein Beiblatt mit Texten, im stabilen Klappcover steht noch so einiges Wissenswertes.

Fazit

Großartige Arbeit eines der engagierten Rock-Acts dieser Tage
Foo Fighters – Sonic Highways (Roswell Records)


-

Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
46%
Nein
54%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2015, 11:59 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


efa & käufl GmbH
www.efa-kaeufl.de
Beratungshotline:
Tel.: 0871 962 250


EP: Clemen
www.ep.de/clemen
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-13,15-18:30 Uhr
Mi,Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02175 62 25


Koch Audio
www.kochaudio.de/shop
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10:00-12:00 Uhr
Tel.: 0621 73 35 82


Radio Deters
www.radio-deters.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30, 14:30-18 Uhr
Tel.: 05454 78 23


SP: Deytronic GmbH
www.deytronic.de
Beratungshotline:
Tel.: 06221 410 335

zur kompletten Liste