Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stephan Sieber & Signs - Her Song (Shadows & Light Productions)


Stephan Sieber & Signs - Her Song

10537

Der Schweizer Komponist und Percussionist Stephan Sieber trug schon längere Zeit die Pläne für ein Album mit sich herum, durch das er von der 1970 entstandenen Aufnahme „Portrait of Jenny“ von Dizzy Gillespie inspiriert wurde. Insbesondere die Homogenität aus Musik, Covergestaltung und den Liner Notes war für ihn der Auslöser, es dem Trompeter gleichzutun. Die zahlreich beteiligten Musiker unter einen Hut zu bekommen war der Grund dafür, dass sich die Fertigstellung des Projekts verzögerte. Alle acht Mitspieler haben sich in der Musikbranche bereits einen Namen gemacht, aufgrund des jeder Rezension zustehenden Raumes möchte ich hier nur einige nennen, z. B. den Sänger Vinx, der mich sehr an meinen Lieblings-Soul-Crooner Will Downing erinnert, mit dem er auch schon zusammengearbeitet hat. Judd Miller bedient das Electronic Valve Instrument, mit dem z. B. die Rippingtons am Anfang ihrer Karriere einen hohen Wiedererkennungswert erzielten. Die hübsche Dame auf dem Cover ist Imiangaly Randrianomanana, eine Sängerin aus Madagaskar, die ihre liebliche Stimme auf „As the River Flows“ erklingen lässt. Das ausgefeilte Arrangement und die ansprechende Instrumentierung der Kompositionen ziehen den Hörer von Beginn an in seinen Bann, die Musik verlangt nach Aufmerksamkeit, die ihr aber aufgrund ihrer mystischen Aura auch über die gesamte Länge problemlos zuteil wird.

Die eingestreuten Vokal-Nummern sorgen für Abwechslung, die Stimmung insgesamt ist fast meditativ, nur der Song „War & Peace“ fällt aufgrund seiner harten Gitarrenriffs aus dem Rahmen. Eventuell braucht man einige Durchläufe, um sich der Schönheit dieses Albums bewusst zu werden, dann eröffnet sich dem Hörer allerdings eine Welt, in der er sich sehr gerne verlieren will.

Fazit

Ungewöhnliches Album fernab des Mainstreams – unbedingt antesten!
Stephan Sieber & Signs - Her Song (Shadows & Light Productions)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
148_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1572948603.jpg
Anzeige
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar

Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2015, 11:54 Uhr