Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Out Of Focus – Not Too Late (Sireena Records)


Out Of Focus – Not Too Late

2834

„Not Too Late“ ist laut Bandhomepage das vierte Album der deutschen „Out Of Focus“, und obwohl es schon 1974 aufgenommen wurde, erfolgte die Veröffentlichung erstmals 1999. Der Grund dafür dürfte wohl in den sporadischen Zusammenkünften der Band nach den Aufnahmen zu „Not Too Late“ liegen. Meines Wissens gab es nach diesen nur noch die Aufnahme eines einzelnen Tracks im Jahre 78. Nun liegt uns die Vinylausgabe des Albums vor, welche neben den Tracks der CD noch zwei weitere, bisher unveröffentlichte Titel enthält. Die Rede ist hier von Bonustracks „It´s Your Life“ und „Hey John“, welche nicht – wie so oft üblich – einfach an das Ende des Albums angehängt wurden, sondern sehr harmonisch in den Spannungsbogen integriert wurden. Out Of Focus spielen auf „Not Too Late“ einen tollen Mix aus Jazz und Prog-Rock mit einigen Folkelementen. Das macht das Album zu einem der interessanten Sorte. Das liest sich so, als handle es sich um schwere Kost? Stimmt, trifft aber nicht zu. „Not Too Late“ ist bei Weitem nicht so schwer verdaulich wie die übliche Prog-Kost aus dieser Zeit. Tatsächlich fällt es sogar recht leicht, den Songstrukturen und des gesamten Albums zu folgen. Das hat Klasse, und so gehört das Album meines Erachtens in jede Prog-Sammlung. Gemessen an heutigen Mäßstäben könnten einzelne Instrumente etwas mehr Höhen vertragen.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, und warum sollte 70er-Jahre Musik nicht auch ein wenig nach 70er-Jahre klingen? Insgesamt ist die Aufnahme nämlich gut gelungen. Das einzelne und normalgewichtige Vinyl kommt im Klappcover ohne Besonderheiten und ist qualitativ okay, wenn es auch nicht an die wirklich guten Pressungen herankommt.

Fazit

Eine tolle Ergänzung für jede Prog-Rock-Sammlung!
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
Fan-Paket für für Schallplattenhörer
Out Of Focus – Not Too Late (Sireena Records)


-

Neu im Shop:

Neue Hifi Tassen: Vintage Hifi, High End Hifi, Analogue Hifi, Hifi Stereo

>> Mehr erfahren
97_16722_2
Topthema: Einfach Mehrsehen
Einfach_Mehrsehen_1542878670.jpg
Samsung EVO-S (HD Austria)

Für den Empfang privater Sender wie RTL, Sat.1 und Co. in bester HD-Qualität über Satellit stehen in Deutschland mehrere Anbieter wie z. B. Diveo zur Auswahl. In Österreich bietet „HD Austria“ ein attraktives Programmpaket an. Wir haben es ausprobiert.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2010, 12:43 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER