Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge (Skip Records)


Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge

Schallplatte Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge (Skip Records) im Test, Bild 1
17342

„Public Jazz Lounge“ des deutschen Jazz-Trompeters Joo Kraus ist eigentlich schon aus dem Jahr 2003 und hat 2016 auch den deutschen Jazz-Award in Gold gewonnen. Zu Recht! Im Zusammenspiel mit der SWR Big Band groovt, funkt und swingt das Album großartig daher, und im Vinyl-Mastering anno 2017 funkeln die Bleche, strahlen die Bläser und drückt der Bass, dass es eine wahre Freude ist. Dass Ex-Tab-Two-Mann Joo Kraus bei Koryphäen wie De-Phazz, Jazzkantine und Klaus Doldingers Passport als Sideman mit dabei war, kann man überall raushören. Durch die grandiose Unterstützung der SWR Big Band klingt das Material von Joo Kraus sowie genreübergreifender Klassiker wie „Scarborough Fair“ aber so eigenständig und frisch, dass man sie teilweise nicht wiedererkennt. Ein bisschen danebengegangen ist das – meiner Meinung nach – vor allem durch den wenig inspirierten hip-hoppigen Gesangspart bei Stings „Hounds of Winter“, das in seiner originalen Form einfach ein Stück flüssiger groovt und hier eher zerhackt wirkt.
Schallplatte Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge (Skip Records) im Test, Bild 2
Sehr viel besser dagegen gefällt mir der B-Seiten-Opener „Gib mir die Nacht“, im englischen Original von George Benson gesungen und von Rod Temperton geschrieben. Hier ergibt der, na ja, sagen wir mal sanfte Rap des Herrn Kraus noch etwas mehr Sinn und man kann – genauso wie bei „Getaway“ – kaum still sitzen. So muss das grooven – Bass, Bläser, Synthies, alles kommt dermaßen auf den Punkt, dass der kleine Sting’sche Ausrutscher schnell wieder vergessen ist. Das hervorragende Klangkino (hat es was mit dem DMM zu tun?) hatte ich zwar schon erwähnt, muss es aber abschließend nochmals tun. Super! Übrigens: Die limitierte Auflage von 500 Stück gibt es ausschließlich bei JPC.



A1 red clay

A2 fast forward

A3 leaves

A4 venus as a boy

A5 scarborough fair

B1 gib’ mir die nacht

B2 love is all we need

B3 birdland

B4 hounds of winter

B5 getwaway

B6 one moment in time



VÖ-Datum: 14.07.2017Anzahl Platten: 1Format: 12“Label: Skip RecordsBestellnr./Katalognr.: SKL 9040Recorded at: SWR U-Musikstudio Villa BergArranged and Directed by: Ralf SchmidDMM-Vinyl-Mastering by: Hans-Jörg Maucksch at Pauler AcousticsSpecials: 180 Gramm, limitiert auf 500 Stück, nur bei JPC erhältlich. DMM (Direct Metal Mastering)Pressqualität (0–10): 10

Fazit

Essenzielles Big-Band-Album mit superbem Klang, in der Vinylausgabe unwiderstehlich.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joo Kraus and SWR Big Band - Public Jazz Lounge (Skip Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2019, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages