Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Johannes Dees – Move On Move On (So Blau Productions)


Johannes Dees – Move On Move On

Schallplatte Johannes Dees – Move On Move On (So Blau Productions) im Test, Bild 1
20541

Die nur beim Künstler selbst erhältliche Doppel-LP im Klappcover enthält Musik, wie sie nur selten anzutreffen ist. Johannes Dees hat eine sehr eigene Vorstellung davon, wie er Botschaften und Stimmungen in Klang umsetzt. Die Verbindung aus elektronischen Instrumenten, gepaart mit Gesang bzw. Sprechgesang, hat etwas Dadaistisches und wird damit zweifelsohne polarisieren. Wo der eine das Album „Move On Move On“ als große Kunst abfeiern wird, werden sich andere mit Grausen abwenden. Mit klassischem Jazz hat die Musik ohnehin wenig bis nichts zu tun, vielmehr handelt es sich um Klangkunst in seiner reinsten Form, dem kryptische Botschaften mit auf den Weg gegeben werden, die inhaltlich die schrägsten Nummern der Neuen Deutschen Welle vor dem geistigen Ohr vorbeiziehen lassen. Die Musik, größtenteils von Johannes Dees selbst eingespielt und durch fünf weitere Mitspieler ergänzt, kombiniert die eigenen kreativen Songideen mit Versatzstücken, die teilweise an Jean-Michel Jarre erinnern. Auf dem Vinyl entfaltet sich deren Dynamik leider nicht ganz so nachdrücklich, wie es die digitale Wiedergabe leistet. Die 17 Stücke haben eine Spielzeit von insgesamt 72 Minuten, in denen man immer wieder versucht sein könnte, den Abspielvorgang abzubrechen, aber schon der nächste Song lockt wieder mit faszinierendem Sound, der wie ein Versprechen darauf klingt, als wenn noch das eine überbordende Stück kommen würde. Zwar kommt dieses nicht, jedoch entfalten insbesondere die instrumentalen Nummern eine gewisse Anziehungskraft, und auch die kühle Klangästhetik spricht an. So werden die einen nach dem Abhören sagen, dass sie sich so fühlen, wie es auf dem letzten Song auf Seite C repetiert wird: „Geteert und gefedert, fühl mich wie gerädert!“, die anderen bringen damit die Lautsprecher zum vibrieren.

Fazit

Musik wie Helge Schneider: Genial oder völlig daneben, entscheiden Sie selbst!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Johannes Dees – Move On Move On (So Blau Productions)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2021, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land