Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: kanoe - redone (Storage Records)


kanoe - redone

Schallplatte kanoe - redone (Storage Records) im Test, Bild 1
17127

Manchmal ist es besser, die Künstler selbst sprechen zu lassen: „Die filigranen Kompositionen und Holzbläserarrangements des einen sollen durch die Bearbeitung des anderen auf neue Klangkonzepte und Rhythmen treffen. Behutsam und möglichst ohne Klischees sollen die Stücke in ein anderes Licht getaucht werden. Unter Verzicht auf enervierende Loops, nicht endende Jazz-Soli, Clubtauglichkeit oder Neue-Musik- Eskapaden soll ein passender und zeitgemäßer musikalischer Kontext für die warmen Holzbläserklänge und mäandernden Melodiebögen gefunden werden. In diesem Sinne entstand die nun vorliegende Platte, die, wie beide hoffen, stilistisch schwer einzuordnen, trotzdem aber stilsicher ist“, so charakterisieren Uwe Schenk und Jochen Feucht ihr Werk „redone“. Und das Ziel, das beide so schön formuliert haben, wurde vollumfänglich erreicht.

Schallplatte kanoe - redone (Storage Records) im Test, Bild 2Schallplatte kanoe - redone (Storage Records) im Test, Bild 3
Eine leichte Anlehnungen an eine friedemannsche und vollenweidersche Melodik ist nicht ganz ausgeblieben, doch das macht ja auch nichts. Schenk und Feucht bleiben über weite Strecken deutlich zurückhaltender und weniger auf den ersten Effekt bedacht, was das Album am Stück angenehm hörbar macht und auch nicht langweilt, wenn es zum zweiten Mal durchläuft. Ganz „zeitgemäß“, was man auch immer darunter verstehen mag, klingt das nicht, sondern eher ein bisschen retro – aber das muss ja auch gar nicht schlecht sein.

A1 re_irisongA2 re_beaconsA3 re_mäanderA4 re_hortus botanicusA5 re_szenario 4/2
B1 re_fl uidumB2 re_lilaB3 re_kardamomB4 re_szenario 4/1

VÖ-Datum: 09.06.2017Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Storage RecordsBestellnr./Katalognr.: storage046Recorded by: Uwe Schenk at UwartonMastered by: Uwe Schenk at UwartonMixed by: Uwe Schenk at UwartonSpecials: DownloadcodePressqualität (0–10): 8

Fazit

Unterhaltsames und spannendes, zeitweise leicht New-Ageangehauchtes Zusammenspiel zweier routinierter Jazzkünstler.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: kanoe - redone (Storage Records)

12/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2018, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.